Zu einer außerordentlichen Versammlung haben sich jetzt die Gesellschafter der Flächenagentur GmbH Damme, Diepholz, Lohne und Vechta im Rathaus der Stadt Vechta getroffen.


Anlass für die Zusammenkunft war das Ausscheiden des langjährigen Geschäftsführers Manfred Schilling, Stadt Lohne, aus seiner Tätigkeit. Schilling stellte sich gemeinsam mit seinem Geschäftsführer-Kollegen Dirk Ortland, Stadt Vechta, bereits 2002 in den Dienst der Flächenagentur der vier Städte.


Aufgabe der Flächenagentur war und ist die Bereitstellung von Flächen für Ausgleichsmaßnahmen im Rahmen der Stadtplanung der vier Partner. Dadurch, dass Flächen gemeinsam angekauft werden, entstehen größere Kompensationspools, die den beteiligten Kommunen mehr Sicherheit und Unabhängigkeit bringen. Zudem können durch größere Flächeneinheiten in ausgesuchten Konzentrationsräumen bessere Umwelteffekte erzielt werden. Ferner tragen diese Flächenpools tragen zur Entschärfung von Nutzungskonflikten mit der Land- und Forstwirtschaft bei. Schließlich lassen sich über Flächenpools ökonomisch tragfähige Naturschutzkonzepte unter Einbindung der Land- und Forstwirtschaft bei Pflege- und Entwicklungsleistungen entwickeln.

In den zurückliegenden 15 Jahren wurden den beteiligten Kommunen so insgesamt 175 Hektar an Flächen für Ausgleich und Ersatz zur Verfügung gestellt.


Die anwesenden Vertreter der Städte Damme, Diepholz, Lohne und Vechta bedankten sich bei Manfred Schilling für die hervorragende Arbeit. Sein engagiertes Wirken sei mit ursächlich dafür, dass das Projekt „Flächenpool GmbH“ vom Zukunftsforum des Landes Niedersachsen als für das Land beispielgebend bezeichnet worden ist.


Vom 1. Oktober 2017 an wird die erfolgreiche Arbeit der Flächenagentur von Dirk Ortland und seinem neuen Geschäftsführer-Kollegen Rolf Mähler, Stadt Damme, fortgesetzt.



Im Bild von rechts nach links: Helmut Gels (Bürgermeister Stadt Vechta), Rolf Mähler (neuer Geschäftsführer Flächenagentur, Stadt Damme), Dirk Ortland (Geschäftsführer Flächenagentur, Stadt Vechta), Manfred Schilling (scheidender Geschäftsführer Flächenagentur, Stadt Lohne), Josef Kläne (Ratsvorsitzender Stadt Vechta), Tobias Gerdesmeyer (Bürgermeister Stadt Lohne) Konrad Rohe (Ratsmitglied Stadt Lohne), Gerd Muhle (Bürgermeister Stadt Damme), Dr. Thomas Schulze (Bürgermeister Stadt Diepholz), Marcel Scharrelmann (Ratsvorsitzender Stadt Diepholz)


(Foto: Käthler, Stadt Vechta)