Interessierte haben die Möglichkeit, sich im Rahmen einer persönlichen Umfrage oder online zu beteiligen. Auf der Internetseite der Stadt Vechta >>> 


Das Internet kennt keine Öffnungszeiten. Davon können Bürger auch bei der Abwicklung behördlicher Angelegenheiten profitieren: Mithilfe einer Umfrage möchte die Stadt Vechta erfahren, welche Prozesse die Bürgerinnen und Bürger gerne elektronisch abwickeln möchten – das heißt soweit wie möglich ohne den Gang in die Be hörde, am heimischen Rechner, gegebenenfalls unter Nutzung des elektronischen Personalausweises (eID).

Die Verwaltung strebt an, das Angebot an Online-Dienstleistungen schrittweise auszubauen. Anfang des Jahres ist bereits der KitaFinder >>> eingeführt worden – ein Onlineportal zur Registrierung für Kitaplätze. Mit einer Umfrage soll nun ermittelt werden, welche weiteren Behördengänge Bürgerinnen und Bürger von zu Hause aus erledigen möchten. Beispielsweise ist es möglich, Termine bei Behörden online zu vereinbaren. Weitere Möglichkeiten: Straßenmängel online melden, Urkunden online bestellen oder via Pay Pal bezahlen.

?Bürgermeister Helmut Gels hält es für wichtig, Bürger von Anfang an in diesen Auswahlprozess einzubeziehen: „Wir möchten unser Serviceangebot ausbauen und uns dabei auf Anwendungen konzentrieren, die einen echten Nutzen für die Bürger haben. Mit einer Umfrage können wir ermitteln, welche Dienstleistungen diesen Anspruch erfüllen.“ Die Online-Anwendungen sollen die Angebote zur persönlichen Abwicklung im Rathaus ergänzen, aber nicht ersetzen.


Die Ergebnisse dieser Umfrage werden später auf dem Onlineportal der Stadt Vechta abrufbar sein.