Aktion

Familientag begeistert zahlreiche Besucher

veröffentlicht: am 21.09.2018     Kinder, Jugend, Senioren

Beim Familientag erfreuten sich über 1000 Besucher an Spielen und bunten Aktionen rund um das Rathaus.

Neben vielen Informationsständen rund um die Themen Kinder, Erziehung, Bildung und Betreuung hatten die Organisatoren vom Familienbüro der Stadt Vechta Aktionen und Spielmöglichkeiten für Kinder organisiert.

Ehrenamtliche Mitarbeiter vom Haus der Jugend boten Kinderschminken an. Die Kinder konnten bei einem Gewinnspiel mit Laufkarten Stempel sammeln. Den Gewinnern winken verschiedene Preise wie Freikarten für das Hallenwellen- und Freibad Vechta sowie ein Besuch beim Bürgermeister und bei der Feuerwehr. Die Verlosung der Preise findet in dieser Woche statt. Die Gewinner werden auch schriftlich benachrichtigt.

Ein Highlight war auch die musikalische Gestaltung. Die Kreismusikschule spielte mit dem Kinderchor der Overbergschule auf.

Dem Familientag ging eine Beraterwoche mit Informationsabenden für Eltern voraus. Diese hat das Familienbüro der Stadt Vechta zum zweiten Mal durchgeführt. Themen waren Kinder, Erziehung, Bildung und Betreuung. Schirmherrin der Aktion war die niedersächsische Sozial- und Gesundheitsministerin Carola Reinmann.

Die Stadt Vechta dankt den über 20 Ausstellern, der Kreismusikschule, dem Kinderchor der Overbergschule und den Kindern aus dem Projekt „Wir machen Musik“ für die Mitgestaltung des Familientags.