Bundesprogramm

Ministerium will Vechta mit 815.000 Euro fördern

veröffentlicht: am 07.12.2021     Wirtschaft, Entwicklung

Die Stadt Vechta hat sich erfolgreich für das Bundesprogramm „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ beworben.

Für das Projekt „VEC nachhaltig – Blueprint für die mögliche Gleichzeitigkeit von ökonomischem Erfolg und nachhaltiger ökologischer Anpassung“, mit dem sich die Stadt Vechta im September um eine Förderung aus dem Bundesprogramm „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren" beworben hatte, wird eine Förderung von rund 815.000 Euro zur Verfügung gestellt. Diese Nachricht aus dem Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat hat das Rathaus am gestrigen Nachmittag erreicht. Die bevorstehende Bewilligung hat das Ministerium auf seiner Homepage veröffentlicht.

Den Projektantrag hatte die Wirtschaftsförderung der Stadt Vechta gemeinsam mit weiteren Partnern, darunter Moin Vechta und verschiedene Vechtaer Unternehmen, federführend auf den Weg gebracht. „Wir freuen uns und sind stolz, dass wir mit den bereits bewilligten 755.000 Euro aus Landesmitteln jetzt mehr als 1,5 Millionen Euro an Fördermitteln für unsere Innenstadt einwerben konnten. Das gibt uns viel Gestaltungsspielraum“, so die erste Reaktion von Bürgermeister Kristian Kater.

Wirtschaftsförderer Dr. Frank Käthler bedankte sich zuallererst bei den beteiligten Partnern sowie den Kolleginnen und Kollegen aus der Verwaltung: „Wir haben hier zusammen etwas Gutes für unsere Innenstadt vorbereitet. Ich freue mich auf eine gemeinsame, erfolgreiche Umsetzung“.  

Gegenstände des Vechtaer Förderantrages sind unter anderen die Etablierung einer nachhaltigen, unternehmensübergreifenden lokalen beziehungsweise regionalen Logistik sowie die Schaffung eines online-Marktplatzes für Vechtaer Unternehmen. Gefördert wird auch die Erstellung und Umsetzung eines Programms zur Ansiedlung von Betrieben in leerstehenden Ladenlokalen sowie eines Pop-Up-Store-Konzeptes – eines Konzeptes für die kurzzeitige Nutzung von Geschäftsräumen durch unterschiedliche und wechselnde Angebote.