
Foto: Wilkens
Mit dem Nachtwächter durch Vechta
veröffentlicht: am 27.01.2020 Kultur, Veranstaltungen und TicketsAm 31. Januar zieht Nachtwächter Alexander Bartz mit Interessierten im Rahmen einer öffentlichen Gästeführung durchs nächtliche Vechta.
Wenn die Dunkelheit hereinbricht, dreht der Nachtwächter mit Hellebarde, Signalhorn und Laterne ausgerüstet seine Runden durch Vechtas Straßen, um hier für Ruhe, Sicherheit und Ordnung zu sorgen. Er warnt die schlafenden Bürger vor Feuer, Feinden und Dieben und hat das Recht, verdächtige Personen, die nachts unterwegs sind, zu befragen und notfalls zu verhaften. Vechtas Nachtwächter Alexander Bartz nimmt Interessierte gerne mit auf einen Streifzug durch die „dunklen Gassen“ der Stadt. Bei seinem Rundgang erfahren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer viel Wissenswertes, Interessantes, Lustiges und auch Gruseliges über das Leben in Vechta zu Zeiten des Mittelalters.
Wer den Nachtwächter auf seiner nächsten Runde durch die Stadt begleiten möchte, finde sich am Freitag, 31. Januar, um 19 Uhr am alten Rathaus (Bürgermeister-Kühling-Platz 3) in Vechta ein. Die Teilnahme kostet 5 Euro pro Person. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.