Bald in der Artothek verfügbar: Das Bild "Hoffnung", das Bürgermeister Kristian Kater hier präsentiert, zeigt die Vorfreude auf die Rückkehr in das normale Leben und den Stoppelmarkt.

Projekt "Wertekids"

Online-Vernissage ab Dienstag (1. März)

veröffentlicht: am 28.02.2022     Bildung, Soziales

Schüler/-innen der Liobaschule, der Overbergschule und der Hagener Schule präsentieren eigene Kunstwerke.

Auf den Bildern setzen sie sich unter anderem mit Themen wie Demokratie und Menschenrechte sowie Vorurteilen auseinander.

Aufgrund der Corona-Pandemie kann die große Ausstellung der entstandenen Bilder als Abschluss des 2021er Projekts leider nicht in Präsenz stattfinden. Damit die Werke der Künstlerinnen und Künstler dennoch der Öffentlichkeit präsentiert werden können, findet eine Online-Vernissage statt.

Ab Dienstag, dem 1. März, ist unter www.wertekids.stellwerk-zukunft.de ein Film abrufbar, in dem alle Kunstwerke gezeigt werden.

 

Zum Projekt

In der Kindheit vermittelte Werte prägen den Menschen sein Leben lang. Unsere Umwelt und unsere Erziehung erzeugt schon von klein auf eine bestimmte Grundeinstellung, die uns im Leben eine Richtung gibt, die bestimmt, was wir in unserem Leben schätzen und als wichtig empfinden. Werte und Regeln fördern unsere Persönlichkeitsentwicklung und machen uns zu sozialen, starken Menschen. So wie bestimmte Werte und Regeln für die Erziehung eines Kindes wichtig sind, so muss es Kindern auch gestattet sein, sich ihre eigenen Werte und Regeln zu bilden. Durch die Auseinandersetzung mit eigenen Werten und dem Kennenlernen der Werte Anderer lernen Kinder fortwährend, mit den vielfältigen Anforderungen unserer sich stetig wandelnden Gesellschaft umzugehen. Globalisierung, der demographische Wandel sowie die Vielzahl von Lebensformen, Traditionen, religiösen und ethischen Überzeugungen liefern eine große Wertevielfalt, mit der unsere Kinder sich auseinandersetzen. Werte können die konstitutiven Elemente einer Kultur aber auch die Basis einer Gesellschaft sein. Jede Kultur besitzt verschiedene Werte, jedoch verändern sich diese mit jeder neuen Generation. Werte helfen besonders Kindern sich in der Welt zurechtzufinden und sich richtig zu entscheiden. Sie sind die Grundlage für den Zusammenhalt einer Gemeinschaft.