Öffnungen

Stadt Vechta bewirbt sich für Modellprojekt

veröffentlicht: am 26.03.2021     Bildung, Soziales

Die Stadt Vechta arbeitet weiter an Strategien für die Öffnung von Schulen, Kitas und auch für den Einzelhandel.

Die Stadt Vechta arbeitet gemeinsam mit dem Landkreis Vechta weiterhin - mit Blick auf die jeweils aktuelle Infektionslage - an Strategien, die Öffnungen von Schulen, Kitas und Einzelhandel mit größtmöglicher Sicherheit zu ermöglichen. Vor allem die Ausweitung kostenloser Tests in verschiedenen Bereichen sollen den Weg hin zu mehr Normalität ebnen.

Eindringlich hatte Kater vergangene Woche darauf hingewiesen, dass auch Schulen und Kitas in der Debatte nicht vergessen werden dürften. „Auch für die dauerhafte Öffnung der Schulen und Kitas brauchen wir zum Wohl der Kinder jetzt eine Strategie, nach der wir vor Ort schnell und verlässlich handeln können“, sagte er. „Das muss höchste Priorität haben. Kinder und Jugendliche sind ganz besonders von den Folgen der Pandemie betroffen. Und viele Eltern sind weit über die Belastungsgrenze hinaus. Sie brauchen dringend eine Perspektive. Und wenn es die Situation es zulässt, muss es sofort wieder losgehen können.“

Die Eltern verlangten von den Kommunen eine Teststrategie für Schulen und Kitas, betonte Kater am Donnerstag (25. März). Die ersten kostenlosen Tests hat das Land Niedersachsen heute an Vechtaer Schulen geliefert. Elternbriefe sind bereits verschickt worden oder sollen in Kürze verschickt werden. Die Kinder sollen die Tests zu Hause vornehmen, auch Beschäftigte können sich testen lassen.

Die Kita-Beschäftigten können bereits drei kostenlose Schnelltests pro Woche vornehmen. Die Stadt Vechta hatte sich Anfang März dazu entschieden, die Kosten für zwei freiwillige Selbsttests in der Woche zu übernehmen – zusätzlich zum kostenlosen Schnelltest, den das Land einer Vereinbarung nach garantiert. „Inzwischen hat der Bund die Zahl der Testungen auf zwei pro Woche erhöht. Wir sehen uns in unserer Entscheidung bestätigt“, sagt Kater. Weitere Schritte in einer Teststrategie sind in Arbeit.