Baustellen-Info

Meldungen und Infos zu aktuellen Baustellen in Vechta finden Sie auf dieser Seite.

Weiterhin geben wir neue Baustellen wöchentlich in unserem Newsletter bekannt.

Baubeginn

Kreuzungsumbau Falkenrotter Straße/Straßburger Straße

Aktuell laufen die Arbeiten zum Umbau der Kreuzung Falkenrotter Straße/Straßburger Straße.

Der Verkehr auf der Falkenrotter Straße wird während der Bauphase weitestgehend aufrechterhalten. Der Abschnitt der Straßburger Straße bis zum Kreisverkehr Osloer Straße ist in dieser Zeit gesperrt. Die anliegenden Betriebe sind über die Osloer Straße weiterhin erreichbar (siehe Lageplan). Mit Verkehrsbehinderungen ist zu rechnen.

Die Bauarbeiten werden - abhängig von der Witterung - circa fünf Monate in Anspruch nehmen. Allerdings lässt sich die Dauer insbesondere aufgrund der aktuellen Lage schwer abschätzen. So kann es aufgrund des Krieges in der Ukraine weiterhin zu Lieferengpässen bei wichtigen Baumaterialien kommen. Alle Firmen und Geschäfte im Baustellenbereich bleiben aber erreichbar.

Die Stadtverwaltung Vechta bittet um Verständnis und Rücksichtnahme.

 

Hintergrund:

Die Stadt Vechta lässt in den kommenden Jahren insgesamt drei Knotenpunkte der Falkenrotter Straße zu Ampelkreuzungen mit zusätzlichen Abbiegespuren ausbauen. Ziel ist es, den Verkehrsfluss im gesamten Bereich einschließlich der Auf- und Abfahrten zur Ortsumgehung B 69 bereits jetzt zu verbessern und langfristig zu sichern. Schon heute entstehen dort aufgrund gestiegener Verkehrsmengen Zeitverluste, und in den kommenden Jahren wird der Verkehr einer Untersuchung durch das beauftragte Ingenieurbüro IST zufolge weiter zunehmen. Berücksichtigt wurden bei der Prognose auch die zu erwartenden Mengen an Autos und Lkw aus einem neuen Gewerbegebiet, das in unmittelbarer Nähe zur Ortsumgehung entstehen und an die Falkenrotter Straße angeschlossen werden soll. So sieht es die Bauleitplanung der Stadt Vechta vor.

Bei der Untersuchung im vergangenen Jahr waren die Verkehrsströme auf der Falkenrotter Straße und der Ortsumgehung B69 inklusive Auf- und Abfahrten eingehend ermittelt worden. Es wurden Prognosen aufgestellt und alle möglichen Szenarien und Ausbauvarianten geprüft: Ampelkreuzungen, Kreisel, Abbiegespuren, die aktuelle Verkehrsführung ohne Veränderungen. Das Ergebnis: Der bestmögliche Verkehrsfluss wird durch Ampelanlagen, zusätzliche Aufstellflächen bzw. Abbiegespuren für Rechtsabbieger sowohl von der B69 als auch von der Falkenrotter Straße sichergestellt.

Die Möglichkeit, Kreisverkehre zu bauen, wurde intensiv geprüft. Es stellte sich jedoch heraus, dass sich aufgrund des zu erwartenden hohen Verkehrsaufkommens auf der Falkenrotter Straße auf den Abfahrten der B69 Rückstaus bilden würden, wenn diese in Kreisverkehre münden. Die Unfallgefahr im Vergleich zu einer Ampelanlage wäre in den Abfahrten ungleich höher. Deshalb bestehen auch der Bund und das Land Niedersachsen als übergeordnete Verkehrsbehörden auf den Bau von Ampelanlagen.

Die Untersuchung ergab zudem, dass eine Ampelanlage für den Verkehrsfluss im Bereich Straßburger Straße/Fellager Weg die beste Lösung sei. Diese Kreuzung wird nun als erste ausgebaut. Die Planung umfasst den Bau neuer Regenwasserkanäle, zusätzlicher Abbiegespuren und einer Ampelanlage. Die Arbeiten beginnen mit dem Aufbau der Verkehrssicherung und Herstellung von Provisorien an der Falkenrotter Straße. Weitergehend werden in der Straßburger Straße und im Fellager Weg Regenwasserkanäle verlegt. Im Anschluss wird die Falkenrotter Straße um eine Abbiegespur verbreitert. Im gesamten Knotenpunkt wird eine besonders belastbare halbstarre Deckschicht eingebaut.

Die beiden anderen Knotenpunkte einschließlich der Erschließung des Gewerbegebiets folgen indes, abhängig vom erforderlichen Bauleitplanverfahren für die Gewerbeflächen, voraussichtlich in den folgenden zwei bis drei Jahren.