Bauhof

Die Bauhof-Mitarbeiter, in aller Regel handwerklich ausgebildet, sorgen dafür, dass sich die öffentlichen Anlagen und Einrichtungen wie zum Beispiel Sportflächen, Kinderspielplätze, Park-, Garten- und Grünanlagen in einem ansprechenden Zustand befinden.

Zudem ist der Bauhof für die Unterhaltung der Straßen, Wege und Plätze zuständig. Er beseitigt Versackungen, stellt Verkehrszeichen und Schilder auf und führt Absperrungen im Zusammenhang mit Veranstaltungen durch (beispielsweise Märkte, Schützenfeste, Radsportveranstaltungen).

Früh aufstehen müssen die Bediensteten des Bauhofes in den Wintermonaten, wenn der Streudienst für einen verkehrssicheren Zustand der Straßen im Stadtgebiet zu sorgen hat.

Das Betriebsgelände des Bauhofs wurde im Jahr 2016 in Betrieb genommen und 2017 eingeweiht. Es liegt an der Straße Am Südfeld 30 in Calveslage. Von dort aus steuert das Bauhof-Team seine Einsätze im gesamten Stadtgebiet Vechta.

Dienstleistungen und Aufgaben

An den Samstagen im November können Vechtaerinnen und Vechtaer ihre Laubabfälle kostenlos beim Bauhof (Am Südfeld 30 in Calveslage) abgeben. Die Anlieferung sollte über die Bakumer Straße gegenüber der Bushaltestelle erfolgen.

Außerdem werden an zahlreichen Straßen und städtischen Grünflächen im Stadtgebiet wieder Körbe und Container aufgestellt, in denen Anlieger Laub von öffentlichen Flächen an ihren Grundstücken (wie zum Beispiel Geh- und Radwegen) entsorgen können. Die Abfuhr übernimmt die Stadt.

Wichtige Hinweise: Laub keinesfalls in den Gullys des Vechtaer Straßennetzes entsorgen! Die Blätter können die Kanäle verstopfen, wenn sie zum Beispiel vom Gehsteig in die Regenrinne gefegt werden. So können kleinere Überschwemmungen verursacht werden.

In den Körben und Containern kein Laub aus dem eigenen Garten und keine Gartenabfälle entsorgen! Bürger werden gebeten, ihre Grünabfälle zu kompostieren bzw. zur Deponie zu bringen.

Die Hauptaufgabe der zuständigen Mitarbeiter ist es, die Sicherheit und die Funktionalität der Spielgeräte zu kontrollieren. Mehr als 70 Spielplätze gehören zu ihrem Einsatzgebiet. Defekte Geräte werden repariert oder stillgelegt und ausgetauscht. Außerdem sammeln die Mitarbeiter den Müll auf, den andere hinterlassen haben.

Die Pflege von Rasenflächen auf Spielplätzen ist ein weiterer Bereich. Der Rasenschnitt wird dabei mit dem eingesetzten Gerät sofort aufgesaugt.

Die Gärtnerinnen und Gärtner des Bauhofs pflegen etwa 75 Prozent der öffentlichen Grünanlagen im Stadtgebiet. Sie schneiden Bäume und Sträucher, beseitigen Müll aus den Beeten, zupfen Unkraut und sammeln Laub. Eine sehr umfangreiche Aufgabe. 25 Prozent dieser Arbeiten muss die Stadt an Firmen vergeben.

Die Hauptaufgabe der Mitarbeiter besteht darin, die Straßen im gesamten Stadtgebiet auf Schäden zu kontrollieren und kleinere zu beseitigen. Handelt es sich um größere Schäden, geben sie dies entsprechend an die Verwaltung. Sie schreibt die Arbeiten aus und beauftragt Fachfirmen. Die Bauhofmitarbeiter stellen auch die Schilder auf, wenn zum Beispiel eine Straßensperrung angeordnet wird. Gleiches gilt für Absperrungen für Veranstaltungen wie den Stoppelmarkt oder Schützenfeste.

Im Stadtgebiet pflegen Mitarbeiter des Bauhofs 17 Sportplätze. Zweimal pro Woche müssen diese gemäht werden, damit der Rasenschnitt liegen bleiben und nicht zusätzlich entsorgt werden muss.

Bestandteil des Fuhrparks ist ein 18 Tonnen schwerer Lkw mit Ladekran und Wechselcontainer, mit dem die Einsatzkolonnen bei ihren Aufgaben unterstützt werden. Mitarbeiter holen Astholz und Grünabfälle ab und fahren diese zum Bauhof oder zur Deponie, wo sie entsorgt werden. Für Mäharbeiten an Wegen im Außenbereich kommt ein Unimog zum Einsatz. Diesen können die zuständigen Mitarbeiter umrüsten und setzen ihn im Herbst und Winter zum Schreddern von Astholz ein. Bei Wintereinbruch schieben sie mit dem Fahrzeug den Schnee von Straßen und streuen Salz.