Hilfe in Leichter Sprache

 

Hier können Sie Informationen in Leichter Sprache lesen.

Wir erklären:

  • die Inhalte von unserer Internet-Seite
  • wie Sie zu verschiedenen Informationen kommen

 

Den Text haben zusammen geschrieben:

  • Stadt Vechta – Stabstelle Wirtschaftsförderung, Marketing und    Öffentlichkeitsarbeit
  • Sprach-Werk - Büro für Leichte Sprache - vom Andreaswerk e.V., Vechta

 © Marke gute Leichte Sprache: Netzwerk Leichte Sprache e.V.

 

 

Sie sind auf der Internet-Seite von der Stadt-Verwaltung Vechta:

www.vechta.de 

Hier stehen viele Informationen über die Stadt Vechta.

Die Informationen sind in 4 verschiedene Themen-Bereiche aufgeteilt.

Für die 4 Themen-Bereiche sehen Sie 4 Flächen:

 

Sie können auf jede Fläche klicken.

So eine Fläche nennt man auch Button.

Button ist ein englisches Wort.

So spricht man Button:

Batten

Sie kommen zuerst auf die Start-Seite.

Der Hintergrund von Start ist dann grau:

Die Start-Seite ist in 5 Bereiche eingeteilt.

1. Oben links stellen wir Ihnen Kultur-Angebote vor.

Das sind immer die Kultur-Angebote für die nächste Zeit.

Ein Kultur-Angebot ist zum Beispiel:

  • Konzert
  • Theater
  • Comedy-Show

 

Sie können das Bild und die Überschrift daneben anklicken.

Sie bekommen dann weitere Informationen zum Kultur-Angebot.

Sie haben auch die Möglichkeit Tickets zu kaufen. 

Tickets sind die Eintritts-Karten für das Kultur-Angebot.

Klicken Sie unter dem Text auf:

Ticketservice

2. Oben rechts sehen Sie einen orangen Kasten:

Im Rathaus können die Bürger Behörden-Gänge machen.

Behörden-Gänge sind zum Beispiel:

  • einen Personal-Ausweis beantragen
  • eine neue Firma anmelden

Viele Menschen möchten solche Sachen lieber mit einem Computer oder Smartphone machen.

Sie bauen damit eine Verbindung zum Internet auf.

Das nennt man auch: online.

Dann müssen die Menschen nicht immer ins Rathaus gehen.

 

Wollen Sie einen Behörden-Gang online machen?

Dann klicken Sie auf ein Thema im orangen Kasten.

 

Sie können hier auch Informationen bekommen.

Zum Beispiel:

  • Öffnungs-Zeiten von den Ämtern
  • Veranstaltungen

3. Unten links sehen Sie diesen Kasten:

 

Hier finden Sie neue Nachrichten von der Stadt Vechta.

Links stehen die Fotos zu den Nachrichten.

 

Rechts daneben steht die Überschrift zum Foto.

Darunter steht dieser blaue Kasten:

 

Sie können diesen Button anklicken.

Dann öffnet sich die ganze Nachricht.

Wollen Sie noch andere Nachrichten lesen?

Dann klicken Sie auf diesen blauen Button:

 

 

Unten rechts sehen Sie diesen Kasten:

 

Darunter sind zwei Kästen mit Bildern.

4. Das obere Bild sieht so aus:

 

Sie können diesen Button anklicken.

Dann öffnet sich eine andere Internet-Seite von der Stadt Vechta.

Diese Seite heißt: ,,Moin Vechta“.

Sie sind dann nicht mehr auf der Internet-Seite www.vechta.de.

Die Seite „Moin Vechta“ ist für neue Einwohner von Vechta.

Auf dieser Seite können Sie auch Angebote in Vechta sehen.

Zum Beispiel:

  • Kindergärten und Schulen
  • Anbieter für Häuser 

5. Das untere Bild sieht so aus:

Sie können diesen Button anklicken.

Dann kommen Sie zu der YouTube-Seite von der Stadt Vechta.

Dort können Sie verschiedene Videos von der Stadt Vechta sehen.

Weitere Videos von der Stadt Vechta finden Sie so:

 

Klicken Sie auf Mediathek. 

 

So kommen Sie von der Start-Seite auf die News-Seite:

Klicken Sie auf den Button News.

Dann wird der Hintergrund blau:

 

Auf dieser Seite stehen links alle neuen Nachrichten

von der Stadt Vechta.

Es gibt auch noch 6 unterschiedliche Themen-Bereiche.

Die Themen stehen in einem weißen Kasten.

Der weiße Kasten steht rechts.

 

 

 

Der Kasten sieht so aus:

 

In dem Kasten ist das erste Thema blau:

» Alle Themen

Sie können darauf klicken.

Dann kommen alle Nachrichten über Vechta.

Sie können auch auf ein anderes Thema im Kasten klicken.

 

Zum Beispiel:

  • Planen und Bauen

Dann finden Sie nur zu diesem Thema Nachrichten.

Zu diesen Nachrichten gibt es:

  • ein Foto
  • darunter zwei Überschriften
  • unter den Überschriften diesen Button:

 

Sie können auf diesen Button klicken.

Dann öffnet sich erst die ganze Nachricht.

Unter der Nachricht finden Sie zum Beispiel noch:

 

  • Videos
  • Karten
  • Fotos
  • Tabellen


Unter dem weißen Kasten ist ein Video.

Es heißt: Vechta TV.

Sie können das Video anklicken.

Das Video wird dann abgespielt.

Dort ist auch dieses Zeichen zu sehen:

Sie können auf das Zeichen klicken.

Dann kommen Sie zu der Youtube-Seite von der

Stadt Vechta.

Dort kann man sich verschiedene Videos ansehen.

  

Unter dem Video Vechta TV können Sie sich weiter informieren:

Es gibt 4 verschiedene Möglichkeiten:

 

Klicken Sie auf ein Zeichen.

Dann verlassen Sie die News-Seite.

 

Diese Informations-Möglichkeiten können Sie auch bestellen:

Klicken Sie dafür auf der News-Seite oben links auf diesen Button:

 

 

So kommen Sie von der Start-Seite auf die Seite: Vechta entdecken:

Klicken Sie auf den Button: Vechta entdecken

 

Diese Seite ist für neue Einwohner von Vechta.

Auf dieser Seite können Sie auch neue Angebote in Vechta sehen.

 

 

 

So kommen Sie von der Start-Seite auf die Seite: Rathaus online.

 

Klicken Sie auf den Button: Rathaus online

 

Dort gibt es Informationen zu Behörden-Gängen. 

Sie können zum Beispiel auch sehen:

  • Kultur-Veranstaltungen
  • Einrichtungen von der Stadt Vechta, zum Beispiel:
    • Kinder-Tagestätten
    • Senioren-Büro
  • andere Hinweise für Bürger

 

 

Dieser Text wurde in Leichte Sprache übersetzt vom:

Sprach-Werk, Andreaswerk e.V., Vechta

© Marke Gute Leichte Sprache: Netzwerk Leichte Sprache e.V.