Wehranlage zwischen Zitadelle und Moorbach

Anschließend beginnt der Bau einer Wehranlage zwischen dem Zitadellengraben und dem Moorbach im Bereich der Atlasstraße. Als sie fertig ist, macht sie sich zum Jahreswechsel 2017/18 sofort bezahlt. Der Pegelstand des Moorbaches steigt nach starken Regenfällen, ein Mitarbeiter der Stadt fährt das Wehr – noch per Handbetrieb – herunter. Dies verhindert, dass zusätzliche Wassermengen in den Zitadellengraben gelangen, sich dort stauen und die Pegelstände zusätzlich ansteigen. Das Wasser kann auf zwei Wegen aus dem Stadtgebiet abfließen, im Moorbach und – aus dem Zitadellengraben – im neuen Kanal- und Grabensystem in Richtung Marschgraben. Diese Möglichkeit der Steuerung war mit dem Bau des Wehrs bezweckt worden. Die Kosten in Höhe von circa 180.000 Euro werden ebenfalls zu 70 Prozent gefördert.

Im Zuge der Bauarbeiten schließt die Stadt Vechta auch eine Lücke im Radwegenetz. Ein noch fehlendes Teilstück des Fahrradwegs entlang des Moorbachs wird angelegt, der Anschluss an den Zitadellenpark hergestellt.