Entdecken Sie Kultur in Vechta!

... dass Sie im Rathaus Vechta kostenlos Gemälde von heimischen Künstlerinnen und Künstlern ausleihen können? In der Artothek stehen mehr als 300 Werke zur Ausleihe.

... das Metropol-Theater? In bequemer Kino-Atmosphäre können Sie ein abwechslungsreiches Programm erleben: anspruchsvolles Theater, Comedy, Lesungen, Kindertheater. Alle Infos und das Theaterprogramm für die Jahre 2023/2024 finden Sie hier.

... einmal ein Konzert in einem Gefängnis erlebt? In Vechta geht das bei den jährlichen Open-Air-Events in der JVA für Frauen.

Museum im Zeughaus

"Magie des Lichts" - Neue Ausstellung eröffnet

Optische Illusionen und Licht-Experimente gibt es in der Sonderausstellung.

Die Sonderausstellung wird vom 15. Februar bis zum 25. Juni im Museum im Zeughaus offen für Besucher sein.

Die Experimente orientieren sich an berühmten Naturwissenschaftlern, die zum Thema Licht geforscht haben. Dazu gehören der bekannte Forscher Isaac Newton, aber auch Augustin Jean Fresnel, welcher den Wellencharakter des Lichts entdeckte. Zudem gehören zur Ausstellung einige moderne und historische Geräte, die sich Licht auf unterschiedliche Weise nutzbar machen, wie Infrarotkameras und Kaleidoskope. „Wir wollen thematisch über den Tellerrand hinausschauen und auch mal andere Themen beleuchten“, erklärt Museumsleiter Kai Jansen.

Die Ausstellung ist eine Leihgabe des Universitäts- und Stadtmuseum Rinteln. Jansen besuchte sie dort selbst und wollte sie anschließend den Bürgerinnen und Bürgern von Vechta zugänglich machen.

„Ich habe mich an den Physikunterricht in meiner Schulzeit erinnert gefühlt“, sagt der Museumsleiter. Die Ausstellung sei allerdings nicht belehrend, sondern biete die Gelegenheit selber zu experimentieren. Aus diesem Grund hoffe er, dass die Schulen zahlreich auf das Museum zukommen und sich für Führungen anmelden.

Für Kindern im Alter von 6 bis 12 wird zudem die Gelegenheit geboten sich selbst Kaleidoskope zu basteln. Dies ist innerhalb von 45 Minuten mit einem Bastelset des Museums möglich. „Die Kaleidoskope können anschließend von den Kindern selbst bemalt und designt werden“, so Jansen. Dafür müsse man sich jedoch mit einer größeren Gruppe im Vorfeld anmelden oder zu einem der offenen Termine kommen, die in naher Zukunft bekanntgegeben werden.

Die Ausstellung sei jedoch für alle Altersgruppen eine sehenswerte Erfahrung. „Auch als Erwachsener wird man gut informiert und unterhalten“, betont Jansen. Man könne nicht nur viele Dinge lernen, sondern ebenfalls wiederentdecken.

Die Öffnungszeiten sind: Dienstag bis Sonntag von 14 bis 18 Uhr. Für weitere Fragen kann man sich unter 04441/93090 oder per Mail unter info(at)museum-vechta.de melden. Zudem findet man weitere Informationen auf der Homepage des Museums (www.museum-vechta.de).

Kontakt