Entdecken Sie Kultur in Vechta!

... dass Sie im Rathaus Vechta kostenlos Gemälde von heimischen Künstlerinnen und Künstlern ausleihen können? In der Artothek stehen mehr als 300 Werke zur Ausleihe.

... das Metropol-Theater? In bequemer Kino-Atmosphäre können Sie ein abwechslungsreiches Programm erleben: anspruchsvolles Theater, Comedy, Lesungen, Kindertheater. Alle Infos und das Theaterprogramm für die Jahre 2023/2024 finden Sie hier.

... einmal ein Konzert in einem Gefängnis erlebt? In Vechta geht das bei den jährlichen Open-Air-Events in der JVA für Frauen.

Metropol Theater

Miss Daisy und ihr Chauffeur halten in Vechta

Karten gibt es bei der Stadt Vechta, telefonisch unter der Rufnummer 04441/886-0 oder online unter www.vechta.de/tickets

Noch schneit’s ab und zu, aber die Kultur in Vechta ist schon im Frühlingsmodus. Ob Klassiker, Komödie, ob ernsthafte Themen oder Krimi: Die Spielzeit im Metropol-Theater hat für alle interessierten Freunde des Schauspiels etwas zu bieten. Am 20. März (Montag) um 20.00 Uhr kommen „Miss Daisy und ihr Chauffeur“. Es gibt noch Tickets für das Theaterstück.

Atlanta, Georgia, 1948: Miss Daisy ist eine 72-jährige pensionierte Schullehrerin. Nachdem sie eines Tages mit ihrem Auto einen Unfall verursacht hat, kauft Sohn Boolie ihr einen neuen Wagen und engagiert vorsichtshalber den Schwarzen Hoke Colburn als Chauffeur. Hoke, mit seinen 60 Jahren selbst nicht mehr der Jüngste, ist ein ruhiger, lebenskluger Mann und somit der ideale Gegenpart zur egozentrischen Miss Daisy, die sich hartnäckig weigert, seine Dienste in Anspruch zu nehmen.

Mit Ausdauer und unbeeindruckt von mancher unfreundlichen Bemerkung der alten Dame schafft es Hoke schließlich, dass Miss Daisy in den Wagen einsteigt, und allmählich entsteht während der gemeinsamen Ausfahrten zwischen dem ungleichen Paar eine respektvolle Sympathie. Was zunächst den Charme einer widerspenstigen Zähmung hat, entwickelt sich zu einem Gesellschaftsstück mit Tiefgang und subtilen Ober- und Untertönen, ohne das Spiel von Nähe und Ferne zwischen den beiden Hauptpersonen ganz aufzulösen. Genügend Zündstoff für dauerhafte Spannung liefert schon der reale historische Rahmen, dem die beiden Protagonisten entstammen, Sphären, die unterschiedlicher kaum sein könnten: Hier die wohlhabende, gebildete jüdische Südstaaten-Lady, dort der Schwarze Angestellte aus der Unterschicht in einer Epoche, in der die Rassentrennung in den USA den Alltag der Menschen bestimmte.

Karten gibt es bei der Stadt Vechta, Burgstraße 6, 49377 Vechta. Telefonisch unter 04441/886-0 oder online unter www.vechta.de/tickets.

Kontakt