Moorgärten

Von der Straße Neuer Markt gelangt man über die Straße Moorgärten zur Falkenrotter Straße. Eine Flurkarte, die um 1850 hergestellt wurde, zeigt die alte Zitadelle und die daran angrenzenden Gewannen bzw. Parzellen nördlich und westlich der Zitadelle. Eines dieser Gewanne hat den Flurnamen „Moorgarten“. Auf diese Flurbezeichnung geht der heutige Name der Straße zurück.

Das genannte Gebiet um die Zitadelle und die Zitadelle selbst waren vor ihrer Kultivierung und Anlage Moor- und Sumpfgebiet, durchzogen von vielen kleinen Wasserflächen, die ihren Ursprung in Überschwemmungen des Moorbaches hatten. Mit dem Bau der Zitadelle ab 1666/67 wurde das Gelände drainiert und entwässert. Nach der Schleifung 1769 stand die Fläche für eine landwirtschaftliche oder gärtnerische Nutzung offen. Die Anlage der Moorgärten legt Zeugnis davon ab, dass die Vechtaer Bürger die Gelegenheit ergriffen, ihren Lebensunterhalt durch eine Eigenproduktion von Gemüse und Früchten aufzubessern.

Der Straßenname erinnert aber auch an die großen Moorflächen, die seit der letzten Eiszeit um Vechta entstanden waren. Die besondere Moorpasslage von Vechta – an dieser Stelle rückten die trockenen, begehbaren Geestsandflächen ungewöhnlich eng zusammen und unterbrachen die Moorflächen – legte erst die topographischen Voraussetzungen für die Gründung einer Siedlung.