Philosophenweg

Diese Straße verläuft zwischen der Mühlenstraße und dem Dominikanerweg. Der Name der Straße lässt sich nicht aus der lokalen Geschichte bzw. den topografischen Gegebenheiten ableiten. Mit Blick auf den Philosophenweg in anderen Ort (etwa Oldenburg, Heidelberg, Goldenstedt) lässt sich aber eine Erklärung herleiten. Demnach könnte es sich beim Philosophenweg um einen stillen Wanderweg handeln, der gerne von Denkern, Geistlichen und Geisteswissenschaftlern für ihre Spaziergänge genutzt wurde. Da der Vechtaer Philosophenweg zum einen in der Nähe des Moorbachs und den Wiesenflächen des Moorbachtals liegt, zum anderen in der Nähe zu vielen Vechtaer Bildungseinrichtungen, könnte auch hier ein entsprechender Namensursprung zu finden sein.

Am Philosophenweg liegt die Martin-Luther-Schule, eine evangelische Grundschule. Sie wurde 1956 als evangelische Volksschule eingeweiht, 1973 wurde sie zur reinen Grundschule.

Literatur:
Franz Hellbernd u. a.: Die allgemeinbildenden Schulen in Vechta. In: Wilhelm Hanisch, Franz Hellbernd (Red.): Beiträge zur Geschichte der Stadt Vechta. Band III/1. Vechta: Vechtaer Druckerei und Verlag, 1978. S. 243–366, mit Bildtafeln. Darin: Herbert Bödeker: Die evangelische Volksschule/Martin-Luther-Schule. S. 322–324.