Poststraße

Die Poststraße ist ein kleiner Weg, der die Große Straße mit der Straße Klingenhagen verbindet. Angelegt wurde diese Straße nach der Schleifung der Befestigung der Stadt Vechta nach dem Brand 1684. Ihr erster Name lautete „Hinterstraße“. An der Abzweigung von der Großen Straße zum Klingenhagen steht auch heute noch ein altes Gebäude, welches im Kaiserreich 1896 von einem Konsortium wohlhabender Bürger erbaut und an die Kaiserliche Postverwaltung verpachtet wurde. Bis 1988 war hier das Postamt Vechta zuhause, zunächst die Kaiserliche Postverwaltung, dann die Reichspost, die das Gebäude 1924 kaufte, und schließlich die Deutsche Post der Bundesrepublik Deutschland. 1988 entstand ein neues Postamt an der Kolpingstraße. Heute befinden sich u. a. eine Filiale einer Einzelhandels-Kette und die Kreisgeschäftsstelle der CDU Vechta im Gebäude.

Literatur:
Engelbert Hasenkamp: Zur Geschichte der Post in Vechta, In: Wilhelm Hanisch, Franz Hellbernd, Joachim Kuropka (Red.): Beiträge zur Geschichte der Stadt Vechta. Band III/2. Vechta: Vechtaer Druckerei und Verlag, 1978. S. 473–502, mit Bildtafeln.