Willohstraße

Die Straße führt von der Windallee vorbei an der Justizvollzugsanstalt für Jungtäter Vechta und am Gymnasium Antonianum zur Straße Contrescarpe.
Die Straße wurde nach Karl Heinrich Bernhard Willoh benannt, der in verschiedenen Strafanstalten in Vechta Seelsorger war. Karl Willoh wurde am 29. November 1846 in Friesoythe geboren. In Vechta absolvierte er am Gymnasium Antonianum das Abitur und studierte in Münster von 1868 bis 1872 katholische Theologie. Am 21. Dezember 1871 erhielt er die Priesterweihe. Nachdem er in Garrel Vikar gewesen war, wirkte er ab 1878 als Seelsorger in Vechta. Er betätigte sich auch als Heimatforscher für die Lokalgeschichte des Oldenburger Münsterlandes (Südoldenburgs). Zu seinen Werken gehören neben Abhandlungen für das „Oldenburger Jahrbuch“ und eine Vielzahl von Artikeln in der „Oldenburgischen Volkszeitung“ auch Werke wie „Geschichte der katholischen Volksschulen des oldenburgischen Münsterlandes“, „Das Gymnasium Antonianum in Vechta“ oder „Geschichte der katholischen Pfarreien im Herzogtum Oldenburg“ (fünfbändig). Am 6. Juni 1915 starb Willoh in Vechta und wurde am 9. Juni zu Grabe getragen. Sein Grabstein befindet sich auf dem großen katholischen Friedhof vor der Zitadelle und ist auch heute noch auffindbar.

Literatur:
Franz Hellbernd: Karl Willoh. In: Wilhelm Hanisch, Franz Hellbernd (Red.): Beiträge zur Geschichte der Stadt Vechta. Band IV. Vechta: Vechtaer Druckerei und Verlag, 1974. S. 247–251.
Petra Graf (Red.): Justizvollzugsanstalt Vechta. Willohstraße. Leben hinter Gittern. Von den Anfängen bis zur Gegenwart. 1904–2004. Vechta: Justizvollzugsanstalt Vechta, Verein für kriminalpädagogische Praxis, 2005.
Trude Hauser: Geschichte der Strafvollzugsanstalten in Vechta. In: Wilhelm Hanisch, Franz Hellbernd (Red.): Beiträge zur Geschichte der Stadt Vechta. Band III/1. Vechta: Vechtaer Druckerei und Verlag,1978. S. 367–408, mit Bildtafeln.
Josef Nordlohne: Das Gymnasium Antonianum. In: Wilhelm Hanisch, Franz Hellbernd (Red.): Beiträge zur Geschichte der Stadt Vechta. Band III/1. Vechta: Vechtaer Druckerei und Verlag,1978. S. 45–84, mit Bildtafeln.
Ingo Böhm (Hg.): 300 Jahre Gymnasium Antonianum Vechta. 1719–2019. Vechta: Verein der Freunde, Förderer und Ehemaligen des Gymnasiums Antonianum, 2019.