Entdecken Sie Kultur in Vechta!

... dass Sie im Rathaus Vechta kostenlos Gemälde von heimischen Künstlerinnen und Künstlern ausleihen können? In der Artothek stehen mehr als 300 Werke zur Ausleihe.

... das Metropol-Theater? In bequemer Kino-Atmosphäre können Sie ein abwechslungsreiches Programm erleben: anspruchsvolles Theater, Comedy, Lesungen, Kindertheater. Alle Infos und das Theaterprogramm für die Jahre 2023/2024 finden Sie hier.

... einmal ein Konzert in einem Gefängnis erlebt? In Vechta geht das bei den jährlichen Open-Air-Events in der JVA für Frauen.

Museum im Zeughaus

Die Geheimnisse des Alexanderstoffes

Am 8. März klärt der ehemalige Leiter des Museums Vechta über die Symbolik und Reliqienverehrung des Heiligen Alexander auf.

Der Heimatverein Vechta e. V. hat zu seinem diesjährigen Vortrag am 08.03.2023 um 19:00 Uhr im Museum im Zeughaus in Vechta den Historiker und ausgewiesenen Experten für die Geschichte der Verehrung der Alexanderreliquien Axel Fahl-Dreger als Referenten eingeladen, der zum Thema „Von guten Mächten treu und still umhüllt – Die Alexanderstoffe und ihre Geheimnisse" sprechen wird. Der ehemalige Leiter des Museums Vechta lüftet in einem bebilderten Vortrag die Geheimnisse um die Alexanderstoffe und nimmt die Zuhörer mit in die spannende Welt der mittelalterlichen Farben- und Zahlensymbolik.

Jedes Jahr werden zu der Christi Himmelfahrts – und Fronleichnamsprozession in Vechta die „Alexanderarme“ mitgeführt, als sichtbares Zeichen dafür, dass der Glauben Wunder bewirken kann.

Die ersten Reliquiare, die den Körper des Heiligen Alexanders umgaben, waren aber nicht die "Alexanderarme". Vielmehr waren die Reliquien in kostbare Tücher eingewickelt, die als Reliquiare durch Siegel beglaubigt und verschlossen waren. Auch sie besaßen als sogenannte Berührungsreliquiare die virtus, die Heilkraft, Wunder zu bewirken.
Glücklicherweise sind uns mit der Armreliquie im linken Alexanderarm drei Stoffe erhalten geblieben, die Hinweise auf die Beschaffenheit der genannten Tücher geben können. Von außen nach innen ist die erhaltene Elle von einem einfachen, ungefärbten Leinenstoff, einem gelben Seidenstoff und - in direkter Berührung mit der Reliquie - einem ikonographisch gestalteten Seidenstoff umgeben.

Es könnte vermutet werden, dass diesen Tüchern keinerlei religiöse Bedeutung zukommt, sie rein dekorativ sind. Dies würde aber der mittelalterlichen Glaubenswelt in keinerlei Hinsicht entsprechen. Die Wahl der Stoffe, ihrer Muster, ihrer Farben und Symbole wurde damals sehr bewusst getroffen. Die Reliquien sollten von guten Mächten treu und still umhüllt werden. Nur: Kann man heute noch ihre Symbolik entschlüsseln?
Das Publikum kann sich auf einen spannenden Abend mit vielen neuen Erkenntnissen zum Thema Alexanderkult freuen. Der Vortrag des Heimatvereins Vechta e. V. findet in Kooperation mit dem Museum Vechta im Museum im Zeughaus statt. Der Eintritt ist frei.

Kontakt