Neues Stadion Oyther Berg

Die Bauarbeiten im neuen Stadion auf dem Oyther Berg sind im März 2023 weitgehend abgeschlossen worden. Das neue Vereinsgebäude mit Tribüne, Umkleiden und Gastronomiebereich ist zusammen mit dem Hauptplatz das Herzstück der modernen Vereinssportanlage.

Mit dem schrittweisen Ausbau der Sportanlange hat der Verein  ausgezeichnete Bedingungen für den Spiel- und Trainingsbetrieb seiner Jugend- und Erwachsenenteams für die nächsten Jahrzehnte bekommen. Bereits seit 2019 kann der VfL einen Kunstrasenplatz nutzen. Es stehen zudem sechs Naturrasenplätze zur Verfügung.

Insgesamt gibt es auf der Anlage zehn Umkleidekabinen, davon sechs im neuen Stadiongebäude. Im Erdgeschoss des zweigeschossigen Neubaus sind Ball- und Funktionsräume geschaffen worden. Darüber wurde eine Tribüne mit knapp 400 Sitzplätzen installiert. Ein Vereinsheim mit angeschlossener Küche, Kiosk, Büros und Besprechungsräumen wurde im vorderen Teil des Gebäudes errichtet. Es hat eine Außenterrasse und einen Fahrstuhl.

Insgesamt investiert die Stadt ca. 8,6 Millionen Euro in das Stadion. Der Verein beteiligt sich mit einer Summe von 160.000 Euro für den Bau des vorderen Traktes mit Vereinsheim und Geschäftsstelle. Hinzu kommen Eigenleistungen des VfL in die Ausstattung von Vereinsheim, Küche und Kiosk sowie den Bau eines Kassenhäuschens.


Neues Stadion am Bergkeller

Das neue Stadion am Bergkeller ist im März 2023 fertiggestellt worden. Das neue Vereinsgebäude ist das Herzstück der Sportanlage. Darin befinden sich die Gastronomie, ein Gymnastikraum, Umkleide- und Sanitärräume. Es gibt eine Tribüne mit 248 Sitzplätzen und ein neues Kassenhaus. Drei neue Rasenplätze sind entstanden. Die Fußballerinnen und Fußballer der Sportfreunde Niedersachsen haben optimale Bedingungen für den Trainings- und Spielbetrieb der Jugend- und Erwachsenen-Mannschaften.

Möglich wurde dies auch durch den Rückbau der Leichtathletikanlage. Dadurch entstand zusätzlicher Platz für große Rasenspielfelder. Die Leichtathletik-Abteilung nutzt dafür den bereits modernisierten Sportplatz an der Uni Vechta.

In Eigenregie hat SFN ein neues Gerätehaus errichtet und das Pflaster am Schützenplatz verlegt. Zudem kümmerten sich die Mitglieder um die Innenausstattung des Vereinsheims samt Gymnastikraum.

Begonnen hatten die Arbeiten im Oktober 2021 mit dem Abbruch des Bestandsgebäudes. Baubeginn war im Februar 2022. Die Außenanlagen und das Gebäude wurden bis Ende 2023 fertiggestellt und abgenommen. Die Gesamtkosten belaufen sich nach derzeitiger Berechnung auf etwa fünf Millionen Euro.

Das erste Großereignis im neuen Stadion wird der OM-Cup für E-Jugendfußballerinnen und -fußballer sein. Diesen richtet SFN Vechta am 8. und 9. Juni aus.