Aktuell erreichen die Stadtverwaltung viele Nachrichten über vereiste Straßen. Der Bauhof der Stadt Vechta verrichtet den Winterdienst nach den Vorschriften in der Reinigungsverordnung. In welcher Reihenfolge die Straßen freigeräumt werden, orientiert sich an der Verkehrsbedeutung. Straßen mit geringerer Verkehrsbedeutung wie Siedlungsstraßen werden nur in Ausnahmesituationen geräumt bzw. gestreut.
Aktuell gibt es landesweit immer häufiger Engpässe beim Streusalz. Auch der Bauhof muss in diesen Zeiten sparsam mit den Salzvorräten umgehen und konzentriert sich daher vor allem auf die Hauptverkehrsstraßen.
Die Stadt Vechta bittet darum, dass Anlieger im Bereich ihrer Grundstücke den Schnee von den Geh- und Radwegen räumen und Eisglätte beseitigen. Insbesondere für Kinder auf dem Schulweg, ältere und beeinträchtigte Menschen ist es wichtig, dass die Wege frei sind.
Der Schnee sollte keinesfalls auf die Straße befördert werden, die der städtische Winterdienst bekanntlich räumt, damit diese sicherer werden. Einfache Lösung: Den Schnee an geeigneter Stelle auf dem eigenen Grundstück anhäufen.
Mehr Informationen gibt es unter www.vechta.de/glatteis