Allein- und Getrennterziehende

Arbeitskreis freut sich über Rekordbeteiligung

Für 49 Mütter und einen Vater entwickelte sich das Tagesprogramm zu einer lebendigen und teils emotionalen Austausch- und Entspannungsplattform.

Nach mehrjähriger Corona-Pause fand wieder der Tag für Allein- und Getrennterziehende unter dem Motto „Feel good & relaxed-Day“ im Gulfhaus statt. Die Organisatorinnen vom Arbeitskreis „Für Alleinerziehende im LK Vechta“ waren von der Rekordbeteiligung überwältigt. „Wir konnten leider nicht alle der 70 Anmeldungen bedienen, da der Platz und die Möglichkeiten der Kinderbetreuung nicht gereicht hätten“, berichtet Andrea Schlärmann, die als Gleichstellungsbeauftragte (GB) und Mitarbeiterin des Familienbüros der Stadt Vechta hauptverantwortlich für den Mottotag war.

Für die anwesenden 49 Mütter und einen Vater entwickelte sich das Tagesprogramm zu einer lebendigen und teils emotionalen Austausch- und Entspannungsplattform. Besonders gefragt waren einerseits Entspannungs- und Stärkungsangebote wie TaiChi, Encouraging oder Yoga. „Wir haben die Workshops extra so gestaltet, dass die Impulse leicht in den Alltag zu übernehmen sind“, beschreibt Astrid Brokamp, GB des LK Vechta. Dies sei gleichzeitig ein Anliegen aller Programmpunkte gewesen.

Dazu trugen andererseits auch die praktisch angelegten Angebote wie Kur-, Vereinbarkeits- oder Finanzberatung bei. Immer wieder wurde deutlich: Die Lebenslagen von Alleinerziehenden sind auf vielen Ebenen schwierig, die einander oft bedingen. „Ohne zweites Elternteil erschwerte Kinderbetreuung, ohne gesicherte Kinderbetreuung keine auskömmliche Arbeitsstelle, ohne Arbeitsstelle Angewiesenheit auf Unterhalt, ohne Unterhalt kein bezahlbarer Wohnraum, ohne ausreichend Wohnraum viel Stress“, erklärte Brokamp. Darunter leide oft die Gesundheit der Ein-Eltern-Familien.

„Wir haben so viele positive Rückmeldungen erhalten, dass der Tag den Alleinerziehenden gezeigt hat: Sie sind nicht allein, es gibt viel mehr Alleinerziehende, als sichtbar ist. Und: Sie leisten richtig viel für ihre Kinder und für die Gesellschaft“, sagt Katharina Drees vom Jobcenter Vechta.

Und somit ist für den Arbeitskreis klar: Eine Wiederholung im nächsten Jahr lohnt sich. Denn die Ziele, die Alleinerziehenden im Alltag und im Selbstverständnis zu stärken und untereinander zu vernetzen, wurden mehr als erreicht. „Das Erfolgs- und Gemeinschaftsgefühl trägt viele über die nächste Zeit“, ist sich Astrid Brokamp sicher.

Wer sich über die weiteren Angebote des Arbeitskreises informieren möchte, kann sich für einen Mailverteiler bei Astrid Brokamp (Telefon 04441/898-1025; Mail: 1025(at)landkreis-vechta.de) anmelden oder den Aktivitäten über den Instagram-Account Macht.Chancen.Gleich folgen.