Von Fynn Sagner
In die abenteuerliche Welt ihrer Romanreihe „Whisperworld“ hat am Donnerstag die Autorin Barbara Rose ihr Publikum mitgenommen. Die Kinder der Marienschule Oythe, der Martin-Luther- und der Christophorusschule lernten die Tierflüsterer Coco, Chuck, Amy, Mohit und Paul kennen und folgten ihnen in den Dschungel. Dort begegneten sie neben wilden Tieren auch Fantasiewesen und spannenden Prüfungen.
Im Zuge der 33. Vechtaer Literaturtage berichtete die Autorin im Gulfhaus von ihren Romanen, las Textpassagen vor und informierte über die Vielseitigkeit des Tierreichs. Mit Illustrationen ihres Buches auf einer Leinwand, Gummi-Modellen verschiedener Tiere und zahlreichen Fragen an die Kinder vermittelte sie ihnen die Bedeutung von Artenschutz.
Im Anschluss an die Lesung konnten die Mädchen und Jungen ein Buch der Reihe kaufen und sich von Barbara Rose signieren lassen. Am Nachmittag hatten Kinder die Möglichkeit, die Autorin in der Buchhandlung Konerding zu treffen.
Rose berichtete, dass sie als Journalistin viele Informationen über das insbesondere menschengemachte Artensterben gesammelt habe und dafür selbst in den Dschungel gereist sei, um die Natur dort kennenzulernen. Die Freundschaft, die zwischen Menschen und Tier entstehen könne, habe sie zum Schreiben ihrer Romanreihe inspiriert.
