Die Stadt Vechta hat die ersten beiden Schwimmkurse für Frauen gestartet. Das Angebot richtet sich an erwachsene Teilnehmerinnen, die im Wasser sicherer werden möchten oder noch nicht schwimmen können. Die Nachfrage war bereits vor dem Start des Angebotes so groß, dass gleich zwei Kurse gebildet werden mussten.
Ins Leben gerufen hat das Training Alena Pölking vom Fachdienst Soziale Dienste, Senioren und Integration der Stadt Vechta. Unterstützt wird es von der Gleichstellungsbeauftragten Andrea Schlärmann. Die Frauen lernen im Hallenbad an der Geschwister-Scholl-Oberschule von ausgebildeten Trainerinnen die Bewegungsabläufe. Es wird eine Atmosphäre geschaffen, in der sich alle 20 Teilnehmerinnen wohlfühlen können. Sie stammen aus verschiedenen Kulturkreisen und sind zwischen 22 und 51 Jahre alt.
Alena Pölking war von verschiedenen Frauen, denen sie bei der Integrationsarbeit begegnet, auf ein solches Angebot angesprochen worden. Dahinter steckte oftmals der Wunsch nach größerer Selbstbestimmung. Einige der Frauen möchten mit ihren Kindern schwimmen gehen können. Ein Schwimmbad-Besuch soll nicht daran scheitern, dass man selbst nie schwimmen gelernt hat.
Deshalb schuf die Stadt Vechta die ersten Kurse und sammelt nun Erfahrungen. Ob es über die zehn Trainingsstunden hinaus ein Angebot geben wird, richtet sich danach, ob die Frauen sicher genug im Wasser sind oder Folgekurse erforderlich sind. Wir informieren Sie rechtzeitig über ein weiteres Kursangebot.
