Der Weihnachtsmarkt in Vechta läuft: Bürgermeister Kristian Kater und die Stadtratsmitglieder des Marktausschusses haben den Marktbetrieb am Donnerstagabend eröffnet. Dieser ist bis zum 30. Dezember geöffnet und bietet neben Hütten, Ständen und Karussells auch ein Veranstaltungsprogramm insbesondere für Kinder (siehe Programmhinweis). Nur am Totensonntag (26. November), an Heiligabend und am 1. Weihnachtsfeiertag (25. Dezember) bleibt der Markt geschlossen.
Zur Eröffnung kamen Hunderte Kinder, um dem Nikolaus ihre geputzten Stiefel zu überreichen. Die Initiatoren von Moin Vechta zählten hinterher mehr als 800 Stiefel. Die Mitglieder des Stadtmarketingvereins füllen sie nun mit Überraschungen. Die Kinder finden ihre Stiefel ab dem Nikolaustag (6. Dezember) in den Schaufenstern der Innenstadtgeschäfte.
Bereits vor der Eröffnung hatte Frank Acker, einer der erfolgreichsten Kindermusiker Deutschlands, das Publikum unterhalten. „Frank und seine Freunde“ stimmten vor allem die vielen kleinen Gäste auf den Nikolaus ein.
Ein besonderes Highlight ist in diesem Jahr die Eisbahn auf dem Weihnachtsmarkt. Sie befindet sich in einem Zelt neben der Propsteikirche. Tagsüber können Besucherinnen und Besucher auf der Eisfläche Schlittschuh laufen, abends wird Eisstockschießen angeboten. Das Schlittschuhlaufen richtet sich aufgrund der Größe der Bahn eher an jüngere Gäste und Familien.
