Foto: Fischer
Rad- und Wanderweg

Neue Bank lädt zum Verweilen und Ausruhen ein

Eine neue Bank nebst Stele, die auf den Ortsteil Stoppelmarkt hinweist, ziert jetzt den Rad- & Wanderweg im Bereich des Jüdischen Friedhofs.

Gebaut hat sie Ludger Nerkamp (sitzend rechts) aus massivem Eichenholz. Gemeinsam mit seiner Ehefrau Birgit und Vechtas Bürgermeister Kristian Kater (stehend rechts) sowie Peter Eckhardt (2.v.l), Leiter des Fachdienstes Bauhof, und seinem technischen Mitarbeiter Michael Warnking wurde das Gesamtensemble jetzt offiziell für die Öffentlichkeit freigegeben.

Ludger Nerkamp ist Anlieger in diesem Bereich und hat immer wieder beobachtet, wie gerne die Menschen dort spazieren gehen, aber eine Möglichkeit des Verweilens und ausruhen fehlte. So kam es zu dem Projekt.

Begonnen hatte er im Mai des letzten Jahres. Mit Unterstützung durch den städtischen Bauhof konnten Bank und Stele aufgestellt und ein einladender Platz geschaffen werden. Nerkamp hat zudem Nistkästen aufgehängt und im Frühjahr möchte er den Platz mit Blühpflanzen weiter verschönern. Vechtas Bürgermeister Kristian Kater zeigte sich von dem bürgerschaftlichen Engagement begeistert: „Ich finde es großartig, was Ludger Nerkamp in seiner Freizeit für die Menschen in unserer Stadt geschaffen hat. Dieses Engagement zeigt, dass es wichtig ist, gute Ideen aufzunehmen und durch die Stadt zu fördern."