Wirtschaft & Entwicklung

Oldenburger Straße gesperrt, Visbeker Damm freigegeben

Der Ausbau des Bahnübergangs Oldenburger Straße wird wie geplant fortgesetzt.

Der Bahnübergang Oldenburger Straße ist am Montag (18. September) erneut für den Verkehr gesperrt worden. Sie war in der vergangenen Woche vorübergehend freigegeben worden, solange der benachbarte Bahnübergang Visbeker Damm für den Einbau provisorischer Gleise gesperrt werden musste. Diese Arbeiten sind nun abgeschlossen, der Visbeker Damm wurde wieder freigegeben.

Der Einbau provisorischer Gleise war für den weiteren Ausbau der Bahnübergänge in Vechta durch die Deutsche Bahn erforderlich. Die Übergänge sollen trotz der Bauarbeiten aber nicht gleichzeitig gesperrt werden, damit der Verkehr entweder über den Visbeker Damm oder die Oldenburger Straße fließen beziehungsweise umgeleitet werden kann.

Nachdem die provisorischen Gleise auf dem Visbeker Damm nun eingebaut worden sind, wird der Ausbau des Bahnübergangs Oldenburger Straße wie geplant fortgesetzt. Dem Zeitplan der Deutschen Bahn zufolge sollen diese Arbeiten bis zum 1. Oktober andauern. Anschließend wird der Bahnübergang Visbeker Damm (laut Zeitplan bis zum 2. November) erneuert. Außerdem wird derzeit der Bahnübergang Grambergweg in Holzhausen ausgebaut. Dieser bleibt voraussichtlich bis Ende des Jahres gesperrt.

Die drei Bahnübergänge sind technisch voneinander abhängig. Daher müssen alle zeitgleich erneuert werden. Weiterhin wird im Bereich der Bahnübergänge auch das Gleisbett, also Schienen, Schotter und Schwellen, erneuert. Durch die Erneuerung und Erweiterung der Schrankenanlagen auch auf die Radwege werden die Übergänge insbesondere für den Radverkehr sowie Fußgängerinnen und Fußgänger sicherer.

Die Stadt Vechta bittet um Verständnis und Rücksichtnahme.