Freuen sich auf Vechta: Angelo Kelly (r.) und Matthias Krauss. Foto: Chris Bucanac
Open Air in der JVA

Selig und Angelo Kelly live in Vechta erleben

Tickets für die beiden Konzerte am 22. Juni und 24. Juni gibt es bei eventim und an den bekannten Vorverkaufsstellen wie im Rathaus.

Am 22. Juni (Donnerstag) und 24. Juni (Samstag) finden in Vechta wieder die Open-Air-Konzerte in der Justizvollzugsanstalt für Frauen in Vechta statt. Angelo Kelly und Selig sind die Headliner. Beginn ist jeweils um 20.00 Uhr, Einlass ist um 18.00 Uhr, freie Platzwahl. 

„Wir freuen uns sehr, dass wir wieder zwei total spannende und prominente Künstler für unsere Konzerte gewinnen konnten“, freuen sich Herbert Fischer und Kristina Voß vom Kulturbereich der Stadt Vechta. „Unser Dank gilt den beteiligten Agenturen „Goldrush Productions“ aus Osnabrück und „Aeskimo“ aus Jüterborg."

Vechtas Bürgermeister Kristian Kater blickt zurück auf die Konzerte im vergangenen Jahr. „Das Konzert mit Gregor Meyle war großartig und das Publikum total begeistert. Ebenso waren die Konzerte mit Maybebop und Tom Gaebel absolute Highlights. Wir wollen wieder eine solch tolle Stimmung erzeugen. Wir wissen, dass diese Konzerte ohne das Engagement der Kolleginnen und Kollegen in der Justizvollzugsanstalt für Frauen nicht denkbar wären. Ihnen und der Anstaltsleitung gilt mein ausdrücklicher Dank.“

Tickets für Selig gibt es HIER.

Tickets für Angelo Kelly gibt es HIER.

Außerdem gibt es Tickets im Rathaus und an den bekannten Vorverkaufsstellen.

 

Selig - am 22. Juni in der JVA für Frauen in Vechta

Als Selig 1994 ihre Debütsingle „Sie hat geschrien“ veröffentlichten, war das Staunen groß. Eine Mischung aus Grunge und Rock, aber mit deutschen Texten – das hatte bisher noch niemand gemacht. „Ich weiß noch, wie wir damals immer im Lehmitz saßen und philosophiert haben – dass wir eine Bresche für den Rock’n’Roll schlagen müssen, dass wir auffallen und herausragend sein müssen“, blickt Jan Plewka amüsiert zurück. „Wir sind wirklich mit richtig großem Maul losgestiefelt, nichts konnte uns etwas anhaben. Wir waren die Reiter der Apokalypse.“

Das selbstbetitelte, von Franz Plasa produzierte Debütalbum bescherte der Band wenig später den kommerziellen Durchbruch, samt Dauerrotation im Musikfernsehen, ausverkauften Shows und einem Echo. Was dann folgte, ist die klassische Rock’n’Roll-Geschichte. Mit „Und endlich unendlich“ (2009), das Goldstatus erreichte, „Von Ewigkeit zu Ewigkeit“ (2010), „Magma“ (2013) und „Kashmir Karma“ (2017) haben Selig vier Alben veröffentlicht und es damit dreimal in die Top 10 der deutschen Charts geschafft.

Sie haben am Bundesvision Song Contest teilgenommen, Lieder aus der Band-Historie für das Album „Die Besten (1994-2014)“ neu aufgenommen und für die Compilation „SELIG macht SELIG“ zuletzt befreundete Musiker wie Wolfgang Niedecken, Johannes Oerding und Olli Schulz gebeten, ihre Songs neu zu interpretieren.

Selig-Sänger Jan Plewka ist eigentlich ein ziemlich friedliebender Mensch. Ein Hippie im Herzen, ein Menschenfreund. Aber irgendwann ist halt auch mal Schluss, deswegen findet er in der neuen Single der Hamburger Rockband ziemlich deutliche Worte. „Wenn alles so bleibt, dann haben wir verloren“, singt er in „Alles ist so“, bevor es im Refrain der geradezu epischen Ballade heißt: „Alles ist so ordinär / Ich will nicht, dass die Welt so untergeht. „Dieses Lied ist eine Aufforderung an jeden von uns. Hebe dich hervor. Mach etwas. Engagier dich, tu etwas für den Planeten und die Zukunft. Es ist ein Lied über Aufbruch“, so Plewka.

 

Angelo Kelly - am 24. Juni in der JVA für Frauen in Vechta

Angelo Kelly ist bereits zum zweiten Mal dabei. Zuletzt war er 2018 in Vechta zu Gast und begeisterte die Besucher mit seiner Familie und traditionellen Klängen aus seiner irischen Heimat. Am 24. Juni 2023 kommt er nun mit seiner Mix-Tape Tour in die JVA für Frauen.

Begleitet wird er von Multi-Instrumentalist Matthias Krauss. Viele wird es freuen, dass Angelo Kelly im Sommer 2023 zum ersten Mal mit seinem sehr beliebten „MIXTAPE“-Konzept auf Open-Air-Tour geht. Musikalisch sind Angelo Kelly und Matthias Krauss ein starkes Team und schaffen es Songs, die man kennt, in etwas ganz Eigenes und Besonderes zu verwandeln.

Nach den Erfolgen der letzten Jahre mit dem Comeback der Kelly Family, aber vor allem auch seinen Touren und Erfolgsalben mit seiner Frau und seinen Kindern und Angelo Kelly und Family ist es nun wieder Zeit, etwas Neues zu machen und sich musikalisch auszudrücken. Das klappt überzeugend gut im Rahmen der MIXTAPE-Tour. Er spielt Songs von anderen Künstlern und erzählt die Geschichte hinter seiner Story zu den jeweiligen Stücken, man erlebt viele lustige, traurige, nachdenkliche, aber vor allem auch unterhaltsame Momente und wer jetzt denkt es ist ein ruhiger Abend ... weit gefehlt, die beiden lassen es auf der Bühne ganz schön krachen.

Angelo: „Wenn ich einen Song cover, dann nur, wenn ich das Gefühl habe, dass der Song mir etwas bedeutet und ich meine ganz persönliche Art finden kann, diesen neu zu interpretieren. Bei einigen Songs gibt es auch interessante oder witzige Geschichten, die ich gerne dazu erzähle. Und auch das ist ein wichtiger Teil von „MIXTAPE“. Die MIXTAPE Open Air Shows werden etwas ganz Besonderes sein! Es werden alle Highlight saus den bisher 3 MIXTAPE Touren in einer Art ‚BEST OF MIXTAPE‘ Programm performt und das nun auch das erste Mal mit Open Air Flair.