Bürgerservice

Stadt will An- und Ummeldung des Hauptwohnsitzes digitalisieren

Die Teilnehmenden erhalten im Anschluss als Dank für ihre Mithilfe eine „Vechta schenkt“-Karte im Wert von 20 Euro.

Die Stadt Vechta sucht Testpersonen, um den nächsten digitalen Schritt in der Verwaltung zu gehen. Das Anmelden und Ummelden nach einem Umzug soll künftig vollständig online möglich sein. Dafür muss der Vorgang zunächst mit einigen Bürgern getestet werden.

Die Testpersonen müssen verschiedene Voraussetzungen erfüllen. Sie müssen kurz vor dem Test nach Vechta gezogen oder innerhalb von Vechta umgezogen sein. Sie dürfen sich jedoch nach dem Umzug noch nicht im Rathaus umgemeldet haben. Dies soll bei dem Live-Test erfolgen. Zudem müssen sie volljährig sein.

Die Testpersonen sollten die AusweisApp installiert, die Online-Ausweisfunktion ihres Personalausweises aktiviert und ein BundID-Konto eingerichtet haben. Dies kann jedoch auch vor Ort nachgeholt werden, sofern der Personalausweis grundsätzlich online nutzbar ist. Ein Symbol unterhalb der Adresse auf dem Personalausweis (ein grüner-blauer Kreis) bedeutet, dass der Personalausweis onlinefähig ist. Das Handy der Testpersonen muss zudem NFC-fähig sein.

Letztlich müssen die Testpersonen, wie bei regulären Umzügen, eine ausgefüllte Wohnungsgeberbescheinigung mitbringen. Diese kann unter www.vechta.de/formulare heruntergeladen werden.

Die Tests sollen zwischen dem 7. und 11. Oktober 2024 stattfinden. Interessierte können sich unter www.vechta.de/testpersonen melden. Bei Fragen ist die städtische Mitarbeiterin, Carmen Backhaus, unter der E-Mail-Adresse carmen.backhaus(at)vechta.de und der Telefonnummer 04441/886-1004 erreichbar. Die Teilnehmenden erhalten im Anschluss als Dank für ihre Mithilfe eine „Vechta schenkt“-Karte im Wert von 20 Euro.