Kundinnen und Kunden des Wasserwerks Vechta können ihren Zählerstand digital mitteilen. In den nächsten Tagen erhalten sie ein Schreiben mit einem QR-Code, hinter dem ihre jeweilige Zählernummer hinterlegt ist. Sie scannen den QR-Code mit einem Smartphone oder Tablet und tragen den Zählerstand und das Ablesedatum ins System des Wasserwerks ein.
Optional können Kundinnen und Kunden ein Foto des Zählers hochladen, um fehlerhafte Abrechnungen bzw. Nachfragen von Servicemitarbeitern zu vermeiden. Auf Wunsch erhalten sie eine Bestätigung per E-Mail. Auch am PC können Bürgerinnen und Bürger den Zählerstand bequem und zeitsparend übermitteln. Sie melden sich mit einem Zahlencode im Online-Service des Wasserwerks (https://zaehlerstand.wasserwerk-vechta.de/) an, der ebenfalls in dem Schreiben zu finden ist.
Wer möchte, kann seinen Zählerstand weiterhin per E-Mail (wasserwerk(at)vechta.de) oder Telefon (04441/9285-0) übermitteln. So kann jeder selbst entscheiden, wie er seine Daten weitergeben möchte. Auf den Postweg verzichtet das Wasserwerk künftig. Mit der digitalen Übermittlung wird die Bearbeitung der Daten schneller, effizienter und weniger fehleranfällig. Außerdem werden Ressourcen geschont.