Digitale Sicherheit

Zusatztermin für Unternehmerfrühstück

Aufgrund der großen Nachfrage bietet die Stadt einen weiteren Termin zum Thema Cybersicherheit an.

Cyberangriffe und Datenklau treffen große wie kleine Unternehmen. Darüber hat die Stadt Vechta jetzt während der Veranstaltungsreihe „Unternehmerfrühstück“ am 07.02.2023 informiert. „Unsere Einladung zu dieser Veranstaltung ist auf ein so großes Interesse gestoßen, dass wir auf vielfachen Wunsch kurzfristig einen Zusatztermin anbieten werden“ freut sich Vechtas Bürgermeister Kristian Kater. Und lange müssen interessierte Unternehmen nicht warten. Schon am 07.03.2023 ist es in der Zeit von 08.15 bis 09.45 Uhr im Vechtaer Rathaus so weit. Dann informieren Stadt und die Private Hochschule für Wirtschaft und Technik Vechta/Diepholz sowie Referent Tim Fröhle erneut über das Thema Cybersicherheit. Zu der Veranstaltung bei Brötchen und Kaffee sind alle Interessierten herzlich eingeladen. Die Teilnahme ist kostenlos. Eine Anmeldung jedoch unter https://veranstaltungen.vechta.de/sl/Cybersecurity2 aus organisatorischen Gründen erforderlich. 

 

Hintergrund

Einer Bitkom-Studie aus dem September 2022 zufolge sind 84 Prozent der deutschen Unternehmen von Cyberattacken betroffen: Ein-Mann-Gewerbe, Freiberufler, kleines, mittleres oder großes Unternehmen. Doch mit den richtigen Vorsichtsmaßnahmen kann der Schutz gegen Datenklau und Datenmissbrauch ohne großen Aufwand und ohne hohe Kosten erhöht werden. Wie groß die Gefahr tatsächlich ist und wie man sich schützen kann, wird Tim Fröhle, Senior Auditor IT & Data Analytics bei Lufthansa AG und zugleich Veranstalter der villagecon, in seinem Vortrag praxisnah darlegen.

Bürgermeister Kristian Kater ist gespannt: „Die große Nachfrage bestätigt noch einmal die Wichtigkeit des Themas. Insbesondere bei Freiberuflern, kleineren Dienstleistungs- und Einzelhandelsunternehmen sowie Gastronomen besteht eine große Informationsnachfrage zum Thema Cybersicherheit. Deshalb freue ich mich, dass wir diesen zweiten Termin ermöglichen konnten.“

Der Referent:

Tim Fröhle, geboren und aufgewachsen in Vechta, hat nach dem dualen Studium eine große Begeisterung und Leidenschaft für Informationssicherheit und Cyber Security entwickelt. Nach zahlreichen Zertifizierungen und Erfahrungen in unterschiedlichen Unternehmensgrößen arbeitet er aktuell bei Lufthansa AG als Senior Auditor IT & Data Analytics; sein Fokus liegt auf Informationssicherheitsmanagementsystemen nach ISO 27001 und auf dem Faktor Mensch.