Zukunftsprojekt "Neuer Markt"

Das Gebiet Neuer Markt/Europaplatz neu zu gestalten, ist seit Jahren Ziel von Konzepten zur Innenstadt- und Einzelhandelsentwicklung. Es soll ein Bereich geschaffen werden, der für Einzelhandel, Wohnen, Aufenthalt und Gastronomie nutzbar ist. 

Bereits in den 1990er Jahren standen verschiedene Konzepte und Bebauungsvorschläge zur Diskussion. Allerdings mussten diese Konzepte bislang wieder verworfen werden, da nicht alle erforderlichen Flächen zur Verfügung standen.

In den nächsten Jahren stehen diese Flächen voraussichtlich zur Verfügung. Es bietet sich somit die historische Chance, den Innenstadtbereich im Sinne der Stadt Vechta zu entwickeln und für Vechtas Bürgerinnen, Bürger sowie Gäste attraktiver zu gestalten.

Teil der Planungen sind die Bereiche Neuer Markt, Europaplatz und Kaponier sowie der sogenannte „Bankenriegel“. Durch die Neugestaltung soll ein besonders attraktiver Platz mit hoher Aufenthaltsqualität entstehen. Ziel der Entwicklung ist eine attraktive Verbindung zwischen der der nördlichen und südlichen Großen Straße zu schaffen. Der Planungsprozess, an dem die Öffentlichkeit beteiligt wird, wird einige Jahre in Anspruch nehmen. Deshalb werden die Planungen bereits jetzt wiederaufgenommen.

Übersichtskarte

Grafik: Stadt Vechta
Innenstadt

Gebiet um den Neuen Markt neu gestalten

Bürgerinnen und Bürger können sich informieren und beteiligen.

Das Gebiet Neuer Markt/Europaplatz neu zu gestalten, ist seit Jahren Ziel von Konzepten zur Innenstadt- und Einzelhandelsentwicklung. Über diese und die aktuellen Entwicklungen informiert die Stadt Vechta am 29. April 2025 um 19.00 Uhr im Ratssaal des Rathauses.

Vergangene Konzepte mussten in diesem Bereich immer wieder verworfen werden, da nicht alle erforderlichen Flächen verfügbar waren. In den nächsten Jahren stehen diese Flächen nun voraussichtlich zur Verfügung. Es bietet sich somit die historische Chance, den Innenstadtbereich im Sinne der Stadt Vechta zu entwickeln und für Vechtas Bürgerinnen, Bürger sowie Gäste attraktiver zu gestalten. 

Teil der Planungen sind die Bereiche Neuer Markt, Europaplatz und Kaponier sowie der sogenannte „Bankenriegel“. Durch die Neugestaltung sollen die Bereiche attraktiver werden und eine höhere Aufenthaltsqualität bieten. Da der Planungsprozess einige Jahre in Anspruch nehmen wird, werden die Planungen nun wiederaufgenommen. Die Öffentlichkeit wird an dem Prozess beteiligt.

Ablauf:
Bei der Bürgerinfoveranstaltung hält zunächst ein Vertreter der CIMA einen Impulsvortrag über Erkenntnisse aus der „Deutschlandstudie Innenstadt“. Die CIMA berät bundesweit Kommunen bei der Stadt- und Einzelhandelsentwicklung. Anschließend informiert Bürgermeister Kristian Kater über den aktuellen Stand der Planungen. Schließlich findet eine offene Diskussionsrunde statt.

Bürgerbeteiligung
Die Veranstaltung ist ebenfalls der Startschuss für die Bürgerbeteiligung zur Entwicklung des Neuen Marktes. Bürgerinnen und Bürger können ihre eigenen Ideen für die Gestaltung miteinbringen. Über den Ablauf informiert die Stadt während der Veranstaltung und im Anschluss auf allen städtischen Kanälen.