Auszeichnung

Jan-Herbert Uptmoor erhält Bundesverdienstkreuz

veröffentlicht: am 23.07.2021     Bildung, Soziales

Uptmoor wurde mit dem Verdienstkreuz am Bande des Bundesverdienstordens für sein jahrzehntelanges Engagement ausgezeichnet.

Vechtas Bürgermeister Kristian Kater und Landrat Herbert Winkel gratulierten dem Geehrten in einem feierlichen Rahmen und bedankten sich für seine Verdienste: „Wer sich so lange für das Allgemeinwohl eingesetzt hat, der hat Spuren hinterlassen“, betonten beide.

Uptmoor war nicht nur über 30 Jahre der Verlagsleiter der Oldenburgischen Volkszeitung, er gehörte auch über 40 Jahren dem Rat der Stadt Vechta an, war Mitglied im Ortsrat und 18 Jahre lang Mitglied des Kreistages. Auch außerhalb der Kommunalpolitik zeigte sich Uptmoor engagiert: Er gehört zu den Gründern der Luzie-Uptmoor-Stiftung in Lohne und trug damit wesentlich zur Kulturentwicklung des Landkreises Vechta bei.