Fahrradstraßen

Auf dem Kreuzweg und auf dem Philosophenweg hat die Stadt Vechta im Jahr 2023 die ersten beiden Fahrradstraßen in Vechta eingeführt. Ziel ist es, den Radverkehr zusätzlich zu stärken und Bereiche mit hohem Radverkehrsanteil sicherer zu machen.

Die Stadt setzt damit ihre Absicht, den Radverkehr in Vechta immer attraktiver zu machen, weiter in die Tat um. Für das Haushaltsjahr 2023 hat die Politik 55.000 Euro für die Umgestaltung der beiden Straßen bewilligt, vor allem für Markierungen und Beschilderung, die mittlerweile abgeschlossen sind.

Beide Straßen eignen sich dafür insbesondere deshalb, da dort viele Schülerinnen und Schüler auf Fahrrädern unterwegs sind. Das haben auch Verkehrsuntersuchungen ergeben. Auf dem Kreuzweg fahren viele vor allem zur Ludgerus-Schule und zur Elisabethschule. Auch das Hallenwellenbad und die Sporthalle-Nord werden von der Innenstadt aus häufig mit dem Rad angesteuert. Am Philosophenweg befinden sich die Martin-Luther-Schule und die Alexanderschule.

Bevor die Fahrradstraßen dort rechtlich angeordnet und mit Schildern und Piktogrammen auf der Fahrbahn sichtbar gemacht werden, informierte die Stadt im Rathaus und auf der Homepage darüber, was die Änderung für Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmer konkret bedeuten. Die Anwohnerinnen und Anwohner wurden im Rahmen eines Infostandes umfassend informiert (siehe hier).

Hilfreich ist die Mitgliedschaft in der Arbeitsgemeinschaft Fahrradfreundliche Kommunen Niedersachsen/Bremen e.V. (AGFK), die das Infomaterial zur Verfügung stellt. Dieses liegt bereits im Rathaus-Foyer kostenlos aus. Der Initiative ist Vechta im Juli 2021 beigetreten.

Gut zu wissen

- Sie können innerhalb von Tempo-30-Zonen angeordnet werden, wie sie in Vechta vor allen Schulen und Kindergärten und in reinen Wohngebieten bestehen.

- Radfahrerinnen und Radfahrer haben gegenüber dem Auto Vorrang. Sie dürfen weder gefährdet noch behindert werden.

- Sie dürfen nebeneinander fahren.

- Sie geben die Geschwindigkeit vor. Sie dürfen nur überholt werden, wenn ein ausreichender Abstand von 1,50 Meter eingehalten wird.

- Nur durch Zusatzschilder sind weitere Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer zugelassen (z. B. „Anlieger frei“). Sie sind in der Fahrradstraße zu Gast.

Das eigene beschlossene und im Juli 2022 zuletzt erneuerte Konzept setzen Politik und Verwaltung bereits seit 2017 um. Ziel ist es, dass die Akzeptanz und Wahrnehmung des Radverkehrs durch den motorisierten Individualverkehr stetig erhöht werden. Deshalb wurde Radfahrern im Zuge von Straßenbauprojekten in den vergangenen Jahren mehr Platz eingeräumt. Auf der Bahnhofstraße, der Kolpingstraße, am Neuen Markt, auf der Falkenrotter Straße, der Oldenburger Straße, der Oyther Straße, der Buchholzstraße und der Allensteiner Straße wurden Fahrradschutzstreifen, Abbiegespuren bzw. Aufstellflächen vor Ampeln geschaffen. Im Bereich Bremer Tor bevorteilen Grünpfeil-Regelungen an Ampelkreuzungen den Radverkehr.

Wichtig ist es der Stadt, immer wieder solche Zeichen setzen. Die Fahrradstraße soll auch ein Signal an den motorisierten Verkehr sein, die schwächeren Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmer stärker zu respektieren.