So arbeiten wir

Jedes Kind wird dort in seiner Entwicklung abgeholt, wo es steht. Ein ressourcen- und bedürfnisorientiertes Arbeiten mit Ihren Kindern steht an oberster Stelle. Jedes Kind bekommt das, was es zur Weiterentwicklung benötigt, wertschätzend und individuell entgegengebracht.

Die Kinder haben täglich von 10.00 bis 11.00 Uhr gruppenübergreifend die Möglichkeit sich zu verschiedenen Impulsen, die von den pädagogischen Fachkräften gesetzt werden, in unserer Einrichtung einzuteilen.

Wir leben ein teiloffenes Konzept, d.h. jedes Kind hat eine feste Stammgruppe, aber darüber hinaus auch täglich die Möglichkeit, mit anderen Fachkräften, Kindern, Räumlichkeiten in Berührung zu kommen.

Das Kind wählt, an welcher Aktivität es teilnehmen möchte, ganz nach seinem Interesse heraus.

Unsere Impulse richten sich dabei u.a. nach ganzjährigen Festen in der Welt, den Bildungsbereichen, Themen, die gerade aktuell sind und die Kinder beschäftigen, den Wünschen der Kinder etc.

Wir sind deshalb im ständigen gruppenübergreifenden Austausch und reflektieren gemeinsam, was die Kinder unserer Einrichtung derzeit benötigen, flexibel und nicht vorbestimmt.

Wir legen großen Wert darauf auf Plastikmaterialien zu verzichten. Und wir geben unser Bestmöglichstes, Holz- und Alltagsmaterialien anzubieten, damit die Kinder immer wieder einen Aufforderungscharakter haben, um ins Tun zu kommen um sich frei, mit all ihrer Fantasie und ihren Ideen entwickeln zu können.

In jedem Quartal machen wir für insgesamt eine Woche (Montag bis Freitag) eine Waldwoche und besuchen dazu das Waldstück „Am Immentun“. Die Kindergartenkinder verbringen dann 5 Vormittage größtenteils im Wald und sind zur Mittagszeit wieder in der Kita.

Die Krippe nutzt dieses ebenfalls, allerdings flexibler. Auch hier legen wir großen Wert darauf, die Kinder mit der Natur, dem Wald im Berührung zu bringen.

Wir haben Kooperationsvertrag mit der Kreismusikschule (KMS) Vechta. Dort werden alle Gruppen immer dienstags bei uns vor Ort von einer Mitarbeiterin der KMS besucht und musikalisch begleitet.

Das Programm Kita-Einstieg bereitet Eltern und Kinder auf eine Kindertagesbetreuung vor, begleitet sie dabei und baut Hürden ab. Dieses Angebot richtet sich gezielt an Eltern und Kinder, die bisher nur unzureichend von der Kindertagesbetreuung erreicht werden, z.B. Familien mit Fluchterfahrung und / oder Migrationshintergrund. Diese Familien erhalten einen ersten Einblick in das System der Kindertagesbetreuung und werden über die Möglichkeiten der frühen Bildung in Deutschland informiert. Das Angebot orientiert sich an den individuellen Ausgangslagen der Kinder und der Familien.

Wir setzen uns gemeinsam das Ziel, den Zugang zur Kindertagesbetreuung für alle Kinder, die bisher nicht oder nur unzureichend von der institutionellen Kindertagesbetreuung erreicht wurden, vorzubereiten und unterstützend zu begleiten. Unser Ziel ist dabei die Aufnahme des Kindes in ein Betreuungsangebot und der Abbau von strukturellen und institutionellen Hürden.

„Wenn ich nur darf, was ich soll, aber nie kann, wenn ich will,
dann mag ich auch nicht, wenn ich muss.
Wenn ich aber darf, wenn ich will,
dann mag ich auch, wenn ich soll, und dann kann ich auch, wenn ich muss.

Denn die können sollen, müssen wollen dürfen.“           

(Heinz Schirp)

 

Unsere Einrichtung heißt jeden Menschen willkommen!

Jedes Kind wird ressourcenorientiert abgeholt, wo es in seiner Entwicklung steht, jede Lebenssituation wird bei uns akzeptiert und berücksichtigt, jeder gehört mit seiner Persönlichkeit dazu.

Wir sehen Vielfalt und Verschiedenheit als Bereicherung, von der wir alle gemeinsam profitieren können.

Unser Bild vom Kind

Jedes Kind ist der Akteur seiner eigenen Entwicklung, selbstbildungsfähig in seiner einzigartigen Individualität und forscht als aktiver Lerner in seinem ganz eigenen Tempo.

Wir als pädagogische Fachkräfte begleiten die Kinder auf ihrem individuellen Weg, indem wir ihre Bedürfnisse ernst und wahrnehmen, Freiräume bieten und Sicherheit geben. In der alltäglichen Umsetzung geht es dabei vor allem um respektvollen, wertschätzenden und emphatischen Umgang miteinander und um das Schaffen einer vorbereiteten Umgebung, in der Kinder explorieren können.

Die eigenen Lernstrategien zu entwickeln und sich über die eigenen Fähigkeiten bewusst zu sein, fördert die Selbstständigkeit und ist bei uns von großer Bedeutung, ebenso wie die Bindungs- und Beziehungsarbeit.

„Man kann nicht gebildet werden, bilden muss man sich selbst.“

(Gerd Schäfer)

In diesem Zusammenhang ist zu erwähnen, dass wir davon überzeugt sind, wenn Kinder ganzheitlich und mit allen Sinnen Erfahrungen machen, dies einem hohen Maß an Wissenserwerb dient.

Kinder brauchen ein großes Spektrum von Erfahrungen, um nachhaltig das Erfahrene abspeichern zu können.

In passenden Situationen greifen sie wieder auf die schon gemachten Erfahrungen zurück und differenzieren diese immer weiter aus, bis ihr Bild von den Dingen mit der realen Welt eine Stimmigkeit bekommt.

Wissen, was sich Kinder durch ihr eigenes Tun aneignen bleibt in ihrem Gedächtnis und kann jederzeit wieder abgerufen werden. Wir als pädagogische Fachkräfte, geben den Kindern Rückmeldungen und schenken ihnen die Aufmerksamkeit, die sie brauchen. Wir suchen gemeinsam nach Antworten bei aufkommenden Fragen.

Wir verstehen uns als die Begleiter der Kinder und als diejenigen, die den Kindern eine Umgebung schaffen, in der sie sich sicher fühlen, in der sie umfangreiche Erfahrungen sammeln können und in der sie Zeit und Raum finden ihre kindliche Neugier zu befriedigen.

Wir fördern und betreuen Kinder verschiedenster Hintergründe. Alle Kinder finden bei uns Aufgeschlossenheit und Interesse. Individuelle Anreize und Impulse, sowie auch die Teilhabe am sozialen Leben in der Gruppe sind dadurch alltäglich realisierbar.

Im Mittelpunkt steht das einzelne Kind mit seinen aktuellen Interessen und Bedürfnissen. Kinder haben Rechte, diese werden bei uns sehr ernst genommen und umgesetzt.

Wir legen Wert auf ein Mitspracherecht der Kinder und partizipieren sie aktiv an der Gestaltung ihres Alltags und beziehen ihre Wünsche und Meinungen mit ein. Kinder erleben bei uns alters- und entwicklungsgerechte Impulse aus allen Bildungsbereichen.

Ein ressourcenorientierter Blick wird bei uns in der Einrichtung auf die Fähig- und Fertigkeiten jedes einzelnen Kindes gesetzt. Dabei geht es immer darum die Kinder anhand ihrer individuellen Ressourcen in ihrer Entwicklung zu fordern und zu fördern.

Ganz nach dem Motto: die Stärken zu stärken und die Schwächen zu schwächen.

Elementar wichtig ist hierbei die pädagogische Haltung, der unserer Ansicht nach, der Schlüssel zum Erfolg ist.

Konzept Stadtkita Regenbogen