Bürgermeister-Möller-Platz

2011 wurde der Teil der Straße Kapitelplatz zwischen der Straße Bürgermeister-KühlingPlatz und der Marienstraße in Bürgermeister-Möller-Platz umbenannt. Der Rat der Stadt hatte beschlossen, neben dem ehemaligen Bürgermeister Bernard Kühling einen weiteren wichtigen Vertreter der Vechtaer Kommunalpolitik mit einer Straßenbenennung zu ehren – den Bürgermeister Georg Möller, der das Amt von 1957 bis 1986 innehatte. Georg Möller wurde 1913 in Handorf geboren, kam 1923 nach Vechta und machte dort Abitur. Nach dem Lehramtsstudium wurde er nach dem Krieg Studienrat am Gymnasium Antonianum in Vechta, 1955 Oberstudienrat und 1960 Studiendirektor. 1977 wurde er in den beruflichen Ruhestand verabschiedet.

Trotz der hohen schulischen Belastung ließ sich Georg Möller am 9. Dezember 1952 in den Vechtaer Stadtrat wählen, 1956 auch in den Kreistag des Landkreises Vechta. Bereits 1953 wurde er zum ehrenamtlichen Bürgermeister gewählt. Vechta zählte damals 12.879 Einwohner. In den kommenden fast 33 Jahren hat er bis zu seinem Tod die Entwicklung Vechtas entscheidend gesteuert und geprägt. Für sein außergewöhnliches kommunales Engagement wurde Georg Möller 1978 das Bundesverdienstkreuz und 1984 das Verdienstkreuz 1. Klasse der Bundesrepublik Deutschland verliehen. Die Stadt Vechta würdigte ihn mit dem „Goldenen Ehrenring der Stadt Vechta“.

Neben seiner politischen und pädagogischen Arbeit war Georg Möller in vielen Ehrenämtern aktiv, so z. B. im Bürgerschützenverein Vechta, der ihn 1958 zum 2. Ehrenpräsidenten des Vereins ernannte. 1977 forcierte er zusammen mit dem damaligen hauptamtlichen Stadtdirektor Lienesch die Gründung der sogenannten „Ehrengilde“ im Vechtaer Carnevals Club (VCC), damit „die weitere Entwicklung des Frohsinns nicht stagniere“, die von den honorigen Bürgern der Stadt mitgetragen werden sollte. Im selben Jahr wurde Georg Möller zum Ehrenpräsidenten des VCC ernannt. Seine Förderung des Schützenwesens im Stadtgebiet veranlasste auch den Spielmannszug Hagen, ihn zum 15jährigen Bestehen des Vereins zum Ehrenmitglied zu ernennen.

 

Quelle:

Mitteilungen des Hauptamtes der Stadt Vechta, Stadtarchiv Vechta