Kronenstraße

Die Kronenstraße, früher auch Fuhlenriede, gehört zu den ältesten Straßen der Stadt. Sie war die westliche Begrenzung der Stadt und verläuft in einem Bogen von der Großen Straße und auf diese zurück. Schon in den Quellen von 1370 findet sich eine Straße, die denselben Verlauf hat und Kranenstraße hieß. Zu der Zeit war sie einer drei Straßenzüge der Neustadt.

Hier lagen – wie in der Burgstraße – Burgmannshöfe, hier wurden zu Zeiten der Himmelfahrts- und Fronleichnamsprozessionen – wie in der Kleinen Kirchstraße – Blumenteppiche von den Bewohnern auf der Straße ausgebreitet. Zu Himmelfahrt zog hier die Prozession entlang und erinnerte daran, dass bei dem Abzug der Schweden und der Stiftung der Dankprozession durch den Fürstbischof Christoph Bernhard von Galen (reg.1650–1678) im Jahre 1654 die Stadtbebauung nur bis hier und bis zur gegenüberliegenden Juttastraße reichte.