Geschenke für gute Freunde: Vechtas Bürgermeister Kristian Kater (l.) und Jacques Edern, Bürgermeister von Sibiril und Präsident des Haut-Léon Communauté. Foto: Stadt Vechta/Helis
Haut-Léon Communauté

Bürgermeister Kater reist in französische Partnerregion

Neben einer Stadtbesichtigung standen auch Unternehmensbesuche auf dem Programm.

Vechtas Bürgermeister Kater ist jetzt zu Besuch in der französischen Partnerregion, dem Haut-Léon Communauté, gewesen. Coronabedingt fand diese Reise erst jetzt statt. Die Gäste aus Vechta wurden herzlich empfangen und haben viele schöne Eindrücke aus der Region mitgenommen.

Neben einer Stadtbesichtigung standen auch Unternehmensbesuche und eine Rundfahrt durch die Region auf dem Programm. Bürgermeister Kater und der Bürgermeister von St. Pol de Léon, Stéphane Cloarec waren sich darüber einig, dass die Städtepartnerschaft ein wichtiges Zeichen für ein vereinigtes Europa ist. „Die Partnerschaft lebt von Besuchen und dem Kontakt der Bürgerinnen und Bürger und ich freue mich, dass das nach Corona nun wieder intensiviert werden kann“, so Kater während eines Empfangs in der Partnerstadt.

Bürgermeister Kater lobte die deutsch-französische Partnerschaft als „das Fundament, auf dem wir das vereinte Europa weiterentwickeln und stärken.“ Die Städtepartnerschaft zwischen Vechta und dem Haut-Léon besteht seit 2007. „Angefangen mit der Schulpartnerschaft zwischen dem College St. Ursule im schönen Saint-Pol-de-Léon und der Liebfrauenschule in Vechta vor 40 Jahren, entwickelte sich eine starke Städtepartnerschaft“, sagte Kater.