Dorfnerneuerung Langförden

Ab 13. November 2023 wird ein Teilstück der Rembrandtstraße in Langförden neu gebaut. Parallel dazu wird Anfang 2024 die Erneuerung der Ortsdurchfahrt fortgesetzt. Mit den Bauarbeiten setzt die Stadt Vechta den Dorferneuerungs-Prozess fort. Beide Projekte werden vom Land Niedersachsen (Programm der Entwicklung im ländlichen Raum Niedersachen u. Bremen –PFEIL-) und durch die Europäische Union (EU) mit Mitteln des Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums – ELER – gefördert. Die Fördermittel hatte die Stadt beim Amt für regionale Landesentwicklung beantragt.

Rembrandtstraße

Die Rembrandtstraße wird in dem genannten Abschnitt so gestaltet wie die im Mai 2022 fertiggestellte Ortsdurchfahrt. Die Fahrbahn wird verengt, um die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmer zu erhöhen. Der Gehweg nimmt an beiden Seiten entsprechend mehr Raum ein und wird rot gepflastert. Dies betrifft auch die Einmündungen zur Van-Gogh-Straße und zur Repker Straße. Abschließend werden die Nebenanlagen neu bepflanzt.

Aufgewertet wird auch die großzügige Grünfläche an der Ecke Repker Straße. Dort soll ein kleiner Park mit Wegeführungen und Sitzmöglichkeiten entstehen. In der Rembrandtstraße müssen zudem Versorgungsleitungen erneuert bzw. umgelegt werden. Insgesamt ist der Aufwand der Straßenbauarbeiten so groß, dass die Arbeiten bis zum Beginn des Frühjahrs andauern werden.

Ortsdurchfahrt

Die Arbeiten zur Erneuerung der Ortsdurchfahrt setzen dort wieder an, wo sie im Frühjahr 2022 endeten, an der Ecke Lange Straße/Bomhofer Weg nahe der alten Feuerwehr. Das Teilstück bis zur Bundesstraße 69 wird in zwei Abschnitten erneuert (zunächst bis zum alten Erzeugergroßmarkt, anschließend von dort bis zur B 69). Entlang der westlichen Straßenseite wird ein Gehweg neu angelegt, dort ist bisher keiner vorhanden. Gestaltet wird der gesamte Straßen- und Gehwegbereich wie im bereits fertiggestellten Ortskern. 

Die Erneuerung der Ortsdurchfahrt ist ebenfalls Teil des Dorferneuerungs-Programms. Der erste Abschnitt war bereits im Mai 2022 fertiggestellt worden. Im Zuge dessen war auch der Laurentiusplatz neu gestaltet worden.