Vorbereitung auf den Flohmarkt. Von links: Carina Dödtmann, Kathrin Pranger-Nordlohne, Katarina Marischen, Liza Morina, Claudia Grabber, Olga Wall. Foto: Stadt Vechta / Anfuso
Stadtkita Purzelbaum

Flohmarkt für Frauen am 21. April (Sonntag)

Verkäuferinnen bieten Kleidung, Schmuck, Handtaschen und viele weitere Waren an.

Die Stadtkita Purzelbaum richtet erstmals einen Flohmarkt für Frauen aus. Am 21. April (Sonntag) von 10.00 bis 12.00 Uhr bieten Verkäuferinnen Kleidung, Schmuck, Handtaschen und viele weitere Waren an. Die Stände sind in der Kita an der Dornierstraße 9 aufgebaut. Alle Plätze sind bereits ausgebucht. Wer bei gutem Wetter einen Stand im Außenbereich aufbauen möchte, kann sich noch anmelden, per Mail an liza.morina(at)vechta.de.

Kita-Leiterin Claudia Grabber und ihr Team sehen einen hohen Bedarf an gut erhaltener Second-Hand-Kleidung bei vielen Frauen in Vechta. In der Einrichtung sammeln die Organisatorinnen bereits eigene Kleider, T-Shirts, Strickjacken, Pullover und Hosen, die sie gerne zu günstigen Preisen weiterverkaufen möchten.

„Es bereitet mir Freude, wenn andere meine Sachen weitertragen“, sagt Claudia Grabber. An ihrem Flohmarkt-Stand auf dem letztjährigen Thomasmarkt hat sie die Erfahrung gemacht, dass das Interesse an bereits getragener Kleidung groß ist. Auch in Gesprächen mit Frauen in der Kita werde das immer wieder deutlich. Manchen sind neue Kleidungsstücke zu teuer. Oft sieht getragene Kleidung auch einfach noch lange wie neu aus, viel zu schade dafür, im Schrank zu verkommen.

Mit dem Flohmarkt will das Kita-Team auch dazu motivieren, den eigenen Schrank zu durchforsten und gut erhaltene Kleidung weiterzugeben, damit jemand anderes Freude daran hat. Gleiches gilt für Schmuck und Handtaschen. Das alles gibt es auf dem Flohmarkt am 21. April in der Stadtkita Purzelbaum.