Das neue Vereinsgebäude mit Tribüne. Foto: Stadt Vechta / Helms
Sportstätten

Stadion Oyther Berg ist weitgehend fertig

Das Vereinsgebäude mit Tribüne, Umkleiden und Gastronomie kann genutzt werden.

Die Bauarbeiten im neuen Stadion auf dem Oyther Berg sind weitgehend abgeschlossen. Die Stadt Vechta hat das neue Vereinsgebäude mit Tribüne, Umkleiden und Gastronomiebereich kürzlich abgenommen. Es ist zusammen mit dem Hauptplatz das Herzstück der modernen Vereinssportanlage. Die offizielle Einweihung wird im Juni stattfinden. Der VfL Oythe plant zudem ein Sportwochenende vom 19. bis 21. Juli. Bis dahin sind noch Restarbeiten zu erledigen.

Mit dem schrittweisen Ausbau der Sportanlange hat der Verein in den vergangenen Jahren ausgezeichnete Bedingungen für den Spiel- und Trainingsbetrieb seiner Jugend- und Erwachsenenteams für die nächsten Jahrzehnte bekommen. Bereits seit 2019 kann der VfL einen Kunstrasenplatz nutzen. Zudem entstanden zusätzliche Rasenspielfelder. Zeitgleich konnten die Fußballerinnen und Fußballer die Plätze am Traditionsstandort an der Hasenweide für den laufenden Spielbetrieb weiterhin nutzen. Die Hasenweide wird jetzt aber nicht mehr für den Spielbetrieb genutzt.

Auf dem Oyther Berg stehen künftig sechs Naturrasenplätze und der Kunstrasenplatz zur Verfügung. Der Hauptplatz ist aufgrund von erforderlichen Pflegearbeiten vorübergehend nicht bespielbar. Insgesamt gibt es auf der Anlage zehn Umkleidekabinen, davon sechs im neuen Stadiongebäude. Im Erdgeschoss des zweigeschossigen Neubaus sind Ball- und Funktionsräume geschaffen worden. Darüber wurde eine Tribüne mit knapp 400 Sitzplätzen installiert. Ein Vereinsheim mit angeschlossener Küche, Kiosk, Büros und Besprechungsräumen wurde im vorderen Teil des Gebäudes errichtet. Es hat eine Außenterrasse und einen Fahrstuhl.

Insgesamt investiert die Stadt ca. 8,6 Millionen Euro in das Stadion. Der Verein beteiligt sich mit einer Summe von 160.000 Euro für den Bau des vorderen Traktes mit Vereinsheim und Geschäftsstelle. Hinzu kommen Eigenleistungen des VfL in die Ausstattung von Vereinsheim, Küche und Kiosk sowie den Bau eines Kassenhäuschens.