Familienbüro

Das Familienbüro der Stadt Vechta unterstützt Eltern in allen Fragen rund um die Familie und Kinderbetreuung. Gemeinsam suchen wir nach maßgeschneiderten Lösungen für Ihre persönliche Situation.

Ziel ist es, allen Eltern Informationen über soziale Dienstleistungen und Hilfsmöglichkeiten zur Verfügung zu stellen und Angebote für Familien zu initiieren. In einem persönlichen Gespräch suchen wir nach individuell angepassten Betreuungsmöglichkeiten für Ihr Kind.

Gut zu wissen

  • Beratung und Unterstützung der Eltern bei der Suche nach einer /m Betreuungsmöglichkeit/ -angebot für ihr/e Kind/er
  • Kindergarten
  • Kinderkrippe
  • Tagespflegeperson (Weitere Infos auf der Seite der Kreisvolkshochschule HIER)
  • Großtagespflegestelle
  • Beratung zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf
  • Besuch der Neugeborenen
  • Ferienbetreuung für Grundschulkinder
  • Beratung und Vermittlung zu anderen Institutionen

Kreisvolkshochschule Vechta e.V.

Bahnhofstraße 1 in Vechta

Tel.: (04441) 93778-18
Fax: (04441) 93778-29
Email: ktp[at]kvhs-vechta.de

Zur Seite Kindertagespflege auf der Homepage der Kreisvolkshochschule

200 Tipps für tolle Erlebnisse, Entdeckungen und Abenteuer im Landkreis Vechta für die zehn Städte und Gemeinden bietet das Buch "Mit 200 Sachen durch den Landkreis Vechta".

Das Buch kann hier kostenlos heruntergeladen werden.

Infos über Kindderrechte zum Download

Familie & Leben

Digitaler Stammtisch für Alleinerziehende

Auch das Familienbüro der Stadt Vechta half bei der Organisation der Veranstaltung am 20. März.

Am Donnerstag, den 20. März 2025 lädt der Arbeitskreis „Alleinerziehende im Landkreis Vechta“ ab 20 Uhr zum nächsten digitalen Stammtisch ein. Das teilt der Landkreis Vechta mit. Dieses Mal hält Maria Thieke-Wacker vom Projekt „Gemeinsam, statt einsam“ des SkF Vechta e.V. einen Impulsvortrag zum Thema „Money-Mindset – und was das mit meiner Rente zu tun hat“. Maria Thieke-Wacker möchte sich mit den Teilnehmenden über deren Glaubensätze zu Geld und auch den eigenen Gedanken zur Rente austauschen. Dabei soll es auch um Möglichkeiten gehen, mit einem kleinen Geldbeutel für die Rente vorzusorgen.

„Gerade Alleinerziehende sind von Altersarmut bedroht, da die finanziellen Mittel oft nicht ausreichen, um Rücklagen für die Rente zu bilden“, so Astrid Brokamp, Gleichstellungsbeauftragte des Landkreises Vechta. „Daher ist es uns wichtig, praktische Tipps und Hinweise zu geben, wie die Altersvorsorge auch mit wenig Geld vorbereitet bzw. aufgebaut werden kann.“ Anmeldungen sind bei Astrid Brokamp unter 1025(at)landkreis-vechta.de bis zum 19. März 2025 möglich. Die Teilnahme ist kostenlos.

Die Teilnahme erfolgt als Skype-Meeting über den Account der Agentur für Arbeit. Es werden keine Aufzeichnungen oder Mitschnitte der Kommunikation gemacht.

Organisiert wird der digitale Stammtisch vom „Arbeitskreis für Alleinerziehende im Landkreis Vechta": Bischöflich Münstersches Offizialat, Caritas Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche, Diakonisches Werk OM, Familienbüro Stadt Vechta, Gleichstellungsbeauftragte des Landkreises Vechta,  der Agentur für Arbeit und dem Jobcenter Vechta, dem Jugendamt des Landkreises Vechta, Koordinierungsstelle Frauen und Wirtschaft, Pro-Aktiv-Center des Caritas Sozialwerkes.

Öffnungszeiten Familienbüro

Montag bis Freitag: 8.00 - 12.30 Uhr.
Montag und Donnerstag: 13.30 - 16.00 Uhr.

Zur Seite des Familienbüros

Kontakt

Burgstraße 6
49377 Vechta

Kontakt