Radverkehr

Das Radverkehrskonzept bildet die strategische Grundlage, die Bedingungen für den Radverkehr im gesamten Stadtgebiet zu verbessern. Es wurde in Zusammenarbeit mit dem Ingenieurbüro PBH entwickelt. 

Eine zentrale Motivation ist der Klimaschutz. Mehr Radverkehr bedeutet mehr Lebensqualität in der Stadt. Darüber hinaus fördert Radverkehr die Gesundheit, entlastet von Lärm und Abgasen und spart Energie und Platz.

Neben der räumlich konkreten Planung für ein möglichst lückenlos nutzbares Radverkehrsnetz verfolgt die Stadt Vechta das Ziel, die existierenden Alltagsrouten zu optimieren und die Sicherheit zu erhöhen. Um eine zeitgemäße Radverkehrsinfrastruktur zu erhalten braucht es leistungsfähige Hauptrouten und ergänzende Basisrouten.

Das Radverkehrskonzept wird Schritt für Schritt umgesetzt. Hier finden Sie weitere Informationen.

Die Stadt Vechta ist Mitglied der Arbeitsgemeinschaft fahrradfreundlicher Kommunen Niedersachsen/Bremen (AGFK)

Sie bringt Niedersachsen und Bremen aufs Rad! Gemeinsam engagiert sie sich für mehr Radverkehr und somit für mehr Lebensqualität und Umweltschutz. Damit nicht jede Kommune das Rad in Sachen Verkehrspolitik neu erfinden muss, tauschen sich die Mitgliedskommunen untereinander aus, erörtern gemeinsam offene Fragen und entwickeln Lösungen bei den gemeinsamen Facharbeitskreisen.

Mehr Informationen erhalten Sie dazu auf. www.agfk-niedersachsen.de

Vom 1. bis zum 21. Mai 2024 hat Vechta beim Stadtradeln kräftig in die Pedale getreten – und dabei die Ergebnisse aus dem letzten Jahr wieder einmal übertroffen. 1307 Radfahrerinnen und Radfahrer haben zusammen 223.759 Kilometer in diesen 21 Tagen zurückgelegt. So wurden etwa 37 Tonnen CO2 eingespart. Das ist ein neuer Rekord für Vechta.

Im Jahr 2023 legten in der Stadt Vechta 902 Radfahrerinnen und Radfahrer 180.789 Kilometer zurück. So wurden 29 Tonnen CO2 vermieden.

Der ADFC-Fahrradklima-Test ist der Zufriedenheits-Index der Radfahrenden in Deutschland

Per Fragebogen konnten Teilnehmende vom September bis November 2022 beurteilen, ob beispielsweise Radwege im Winter geräumt werden oder ob sie sich sicher fühlen, wenn sie mit dem Fahrrad unterwegs sind. Die Ergebnisse geben Verkehrsplanerinnen, Verkehrsplanern und politisch Verantwortlichen lebensnahe Rückmeldungen zum Erfolg ihrer Radverkehrsförderung und nützliche Hinweise für Verbesserungen.

Der ADFC-Fahrradklima-Test ist eine der größten Befragungen zum Radfahrklima weltweit und fand 2022 zum zehnten Mal statt.

Die Ergebnisse für die Stadt Vechta finden Sie hier.

Schilder und Formen der Radverkehrsführung