Verbindung von Langförden nach Bühren

Im September 2022 wurde der neue Radweg zwischen Langförden und Bühren eröffnet und offiziell für den Radverkehr freigegeben. Auf Vechtaer Stadtgebiet war zuvor ein rund 900 Meter langes Teilstück geschaffen und in einer Breite von 2,50 Metern asphaltiert worden. Mit der Gemeinde Emstek, zu der die Ortschaft Bühren gehört, war diese Planung abgestimmt, sodass die beiden Nachbarorte nun durch eine attraktive Fahrradstrecke noch besser miteinander verbunden sind.

Entlang der Strecke sollen Bäume gepflanzt werden, unter anderen verschiedene Obstsorten. Daneben bleibt ein Feldweg für landwirtschaftliche Fahrzeuge vorhanden, für die zudem drei Überwege geschaffen werden, um den Radweg überqueren zu können.

Die Gesamtkosten betragen ca. 425.000 Euro. Die Stadt Vechta hatte sich erfolgreich auf Fördermittel für das Projekt beworben. Die Investitions- und Förderbank Niedersachsen – NBank bewilligte eine Förderung in Höhe von 80 Prozent der förderfähigen Gesamtausgaben.