Start-Seite

So findest du dich auf unserer Internet-Seite zurecht:

Ganz oben links ist das Logo von der Stadt Vechta.

Das Logo steht auf allen Seiten.

Du schaust unsere Seiten an.

Dann willst du zurück zur Start-Seite. 

Klick dafür auf das Logo.


Ein Link ist eine Verbindung zu einer anderen Seite. 

Ganz oben im blauen Balken stehen vier Links.

Klicke auf einen Link.

Dann kommst du auf eine neue Seite.

Diese Links findest du in dem Balken:

  • Aktuelles: Hier gibt es Nachrichten über Vechta
  • Rathaus online: Hier gibt es viele Anträge. 
    Einen Antrag stellt man beim Amt. 
    Zum Beispiel, wenn man Wohn-Geld braucht. 
    Das Amt entscheidet dann.
  • Vechta entdecken: Diese Seite ist für Menschen die nicht aus Vechta kommen. 
    Die Menschen lernen Vechta damit kennen.
  • Kontakt: Hier sagen wir unsere Telefonnummer und E-Mail-Adresse.

Im weißen Feld darunter ist ein Menü.

Klickst du auf 1 Feld öffnet sich ein Unter-Menü mit neuen Links.

Im Menü Bürgerservice findest du Links zu den Themen Rathaus und Politik.

Im Menü Familie & Leben findest du Links zum Thema Soziales und Schulen und Familie.

Im Menü Kultur & Freizeit findest du Links zum Thema Freizeit und Veranstaltungen.

Im Menü Wirtschaft und Entwicklung findest du Links zum Thema Bauen und Wirtschaft.

Ganz rechts ist eine rote Lupe. 
Klickst du auf die rote Lupe öffnet sich die Suche. 
In der Suche kannst du ein Thema suchen.


Auf der Start-Seite findest du darunter Links zu wichtigen Themen. 
Hier gibt es auch ein Such-Feld mit einer Lupe. 
Gib ein Wort ein und klick auf die Lupe. 
So kannst du Wörter und Themen suchen.

Darunter sind Nachrichten. 

Du willst die ganze Nachricht lesen? 

Klicke auf Mehr Lesen.

Du willst noch mehr Nachrichten sehen? 

Klicke auf Zur Übersicht.


Ganz unten im blauen Feld sind mehr Links.

Diese Links findest du ganz unten auf allen Seiten.

Sitemap: Hier zeigen wir alle Seiten.

Öffnungszeiten: Hier sagen wir wann wir geöffnet haben. 

Terminvergabe: Hier kannst du einen Termin machen.

Datenschutz: Wir schützen deine Daten. 
Deine Daten sind zum Beispiel: 
Deine E-Mail-Adresse und dein Name. 
Das nennt man Daten-Schutz. 
Wir sagen hier wie wir deine Daten schützen.
 
Hilfe in Leichter Sprache: Hier kommst du immer auf diese Seite zurück.

Impressum: Hier sagen wir wer auf unseren Seiten schreibt.

Kontakt: Hier sagen wir unsere Telefonnummer und E-Mail-Adresse.

Veranstaltungen: Hier sagen wir welche Veranstaltungen es in Vechta gibt.


Chatbot: Unten rechts siehst du immer ein Bild von einem Mann oder einer Frau. 

Klickst du auf das Bild kannst du mit unserem Chatbot schreiben. 

Ein Chatbot ist eine Künstliche-Intelligenz.

Die Abkürzung ist: KI. 

KI ist so ähnlich wie ein Computer-Programm. 

Ein Programm sagt dem Computer, was er machen soll. 

Unsere KI hilft dir bei der Suche. 

Du kannst der KI sagen was du suchst. 

Dann schlägt die KI eine Seite vor. 

Oder die KI beantwortet deine Frage.