Verkehrsversuch Innenstadt

Der Verkehrsversuch im Bereich Bremer Tor/Falkenrotter Straße ist im August 2023 beendet worden. Die erprobten Regelungen gelten seitdem dauerhaft. In den genannten Bereichen sind zusätzliche Zebrastreifen und Fußgängerquerungen, beidseitige Schutzstreifen und Aufstellflächen vor Ampelanlagen für Radfahrer geschaffen worden. Beschilderungen und Ampeln wurden erneuert.

Neu im Vergleich zum Verkehrsversuch ist die Einführung einer Einbahnstraße in einem Teilabschnitt der Straße Klingenhagen. Der Straßenabschnitt zwischen Bremer Tor (Schuhgeschäft Scheele) und Dobbenstraße (Gino's Café) wird nur aus Richtung Bremer Tor befahren. Radfahrerinnen und Radfahrer dürfen weiterhin in beide Richtungen fahren. Die Einbahnstraße Markt wird dauerhaft umgedreht. So kann der Verkehr von der Burgstraße in Richtung Große Straße fließen.

Neue Einbahnstraßenregelungen in Bildern:

Für die Umsetzung des Regelungen hatten sich der Ausschuss für Umwelt, Planung und Bauen und der Verwaltungsausschuss des Stadtrates ausgesprochen. Durch den im Jahr 2019 gestarteten Versuch sollte insbesondere der Rad- und Fußverkehr in der Innenstadt gestärkt und Verkehrssituation insgesamt für alle Verkehrsteilnmehmerinnen und -teilnehmer optimiert werden. Dieses Ziel konnte erreicht werden, was Daten belegten. Im Vergleich zum Jahr 2017 gab es an den betreffenden Kreuzungen im Jahr 2022 rund 19 Prozent weniger Autoverkehr, während sich der Anteil der Radfahrerinnen und Radfahrer stark erhöht hat. Am Knotenpunkt Füchteler Straße hat er sich mehr als verdoppelt.

Es wurde mehr Raum für Radfahrer geschaffen. Durch die vorhandenen und neuen Ampeln ist es insbesondere älteren Menschen und beeinträchtigten Fußgängerinnen und Fußgängern möglich, die Straßen sicher zu überqueren.

Vor dem Übergang in den dauerhaften Zustand werden noch vereinzelte Änderungen vorgenommen, um den Verkehrsfluss zu verbessern und den Radverkehr weiter zu stärken. In Abstimmung mit der Polizei und der Verkehrsbehörde wurden folgende Bereiche angepasst:

• Falkenrotter Straße - Abschnitt Geschäft Wegmann bis Geschäft Themann:
Beidseitiger Schutzstreifen wird verbreitert auf je 1,75 Meter (Fahrbahn insgesamt etwa 6,00 Meter)
(vorher: Schutzstreifen: beidseitig je 1,50 Meter, Fahrbahn insgesamt etwa 6,50 Meter).

• Bremer Tor Richtung Große Straße (Kurvenbereich):
Die Schutzstreifenmarkierung und Radpiktogramme werden auf einer Länge von etwa 10 m entfernt, um eine frühere und sichere Einfädelung des Radverkehrs auf die PKW –Fahrspur zu erreichen.

• Bremer Tor (entlang Rossmann):
Die Leitelemente werden entfernt, dafür wird die Sperrfläche markiert.

• Falkenrotter Straße (vor Marcel‘s Sport Center):
Die Sperrfläche wird in Teilbereichen für einbiegende Fahrzeuge aus der Zufahrt Marcel‘s Sport Center unterbrochen bzw. gestrichelt markiert.

• Falkenrotter Straße (vor Marcel‘s Sport Center):
Die Leitelemente zur Abgrenzung „Schutzstreifen - Fahrbahn“ werden entfernt, eine durchgezogene Linie markiert.

• Bremer Tor (vor Geschäft Tedi):
Die Leitelemente werden entfernt, die Markierung des Schutzstreifens angepasst.

• Bremer Tor (Einmündung zur Füchteler Straße):
Die Leitelemente in der Mitte bleiben bestehen, gegebenenfalls werden diese noch in Nord- und Südrichtung verlängert.


Updates

5. Mai 2023

Der Verkehrsversuch im Bereich Bremer Tor/Falkenrotter Straße wird in einen dauerhaften Zustand überführt. Dafür haben sich der Ausschuss für Umwelt, Planung und Bauen und der Verwaltungsausschuss nun ausgesprochen.

Durch den im Jahr 2019 gestarteten Versuch sollte der Rad- und Fußverkehr in der Innenstadt gestärkt werden. Dieses Ziel konnte erreicht werden, was durch Verkehrsdaten belegt wurde. Im Vergleich zum Jahr 2017 gab es an den betreffenden Kreuzungen im Jahr 2022 rund 19 Prozent weniger Autoverkehr, während sich der Anteil der Radfahrerinnen und Radfahrer stark erhöht hat. Am Knotenpunkt Füchteler Straße hat er sich mehr als verdoppelt.

Die Stadt Vechta sieht den Verkehrsversuch als Erfolg. Das zeigen die erhobenen Verkehrszahlen. Es wurde mehr Raum für Radfahrer geschaffen. Durch die vorhandenen und neuen Ampeln ist es insbesondere älteren Menschen und beeinträchtigten Fußgängerinnen und Fußgängern möglich, die Straßen sicher zu überqueren.

Vor dem Übergang in den dauerhaften Zustand werden noch vereinzelte Änderungen vorgenommen, um den Verkehrsfluss zu verbessern und den Radverkehr weiter zu stärken. In Abstimmung mit der Polizei und der Verkehrsbehörde werden folgende Bereiche angepasst:

 

• Falkenrotter Straße - Abschnitt Geschäft Wegmann bis Geschäft Themann:

Beidseitiger Schutzstreifen wird verbreitert auf je 1,75 Meter (Fahrbahn insgesamt etwa 6,00 Meter)

(vorher: Schutzstreifen: beidseitig je 1,50 Meter, Fahrbahn insgesamt etwa 6,50 Meter).

• Bremer Tor Richtung Große Straße (Kurvenbereich):
Die Schutzstreifenmarkierung und Radpiktogramme werden auf einer Länge von etwa 10 m entfernt,
um eine frühere und sichere Einfädelung des Radverkehrs auf die PKW –Fahrspur zu erreichen.

• Bremer Tor (entlang Rossmann):
Die Leitelemente werden entfernt, dafür wird die Sperrfläche markiert.

• Falkenrotter Straße (vor Marcel‘s Sport Center):
Die Sperrfläche wird in Teilbereichen für einbiegende Fahrzeuge aus der Zufahrt Marcel‘s Sport Center unterbrochen bzw. gestrichelt markiert.

• Falkenrotter Straße (vor Marcel‘s Sport Center):
Die Leitelemente zur Abgrenzung „Schutzstreifen - Fahrbahn“ werden entfernt, eine durchgezogene Linie markiert.

• Bremer Tor (vor Geschäft Tedi):
Die Leitelemente werden entfernt, die Markierung des Schutzstreifens angepasst.

• Bremer Tor (Einmündung zur Füchteler Straße):
Die Leitelemente in der Mitte bleiben bestehen, gegebenenfalls werden diese noch in Nord- und Südrichtung verlängert.

 

Neu ist die Einführung einer Einbahnstraße in einem Teilabschnitt der Straße Klingenhagen (siehe Lageplan). Der Straßenabschnitt zwischen Bremer Tor (Schuhgeschäft Scheele) und Dobbenstraße (Gino's Café) soll nur aus Richtung Bremer Tor befahren werden. Radfahrerinnen und Radfahrer dürfen weiterhin in beide Richtungen fahren. Die Einbahnstraße Markt wird dauerhaft umgedreht. So kann der Verkehr von der Burgstraße in Richtung Große Straße fließen.

 

23. April 2021

Die vorhandene Gelbmarkierung wurde erneuert. Insbesondere die Schutzstreifen, Fußgängerfurten, Haltelinien und Fahrradpiktogramme werden durch eine Nachmarkierung nun wieder deutlich hervorgehoben.

27. August 2020 - Grüner Pfeil für Radfahrer und Fahrspur für Linksabbieger

Beim Verkehrsversuch wird nachgebessert: Im Bereich des Bremer Tores werden Wartezeiten für Fahrradfahrer an Ampelanlagen verkürzt. Möglich macht dies die neue Straßenverkehrsordnung, die Ende April 2020 in Kraft getreten ist. Seitdem ist der Einsatz eines grünen Pfeils nur für Radfahrer möglich. Sie dürfen in Zukunft auch dann rechts abbiegen, wenn die Ampel Rot zeigt. Voraussetzung hierfür ist jedoch, dass sie zunächst anhalten, den kreuzenden Verkehr beachten und niemanden gefährden (siehe Foto oben).

Auf der Falkenrotter Straße ist die Fahrspur für Linksabbieger in die Oldenburger Straße und geradeausfahrende Fahrzeuge auf 5,85 Meter verbreitert worden (siehe Abbildung unten). Es wurden entsprechende Richtungspfeile (nach links und geradeaus) markiert, eine Fahrbahnmarkierung zwischen den Fahrspuren wird nicht aufgebracht. Somit können an der Ampelkreuzung nun zwei Autos nebeneinander aufgestellt werden, ohne den Schutzstreifen für Radfahrer zu blockieren. Der Schutzstreifen wurde hinter die vorhandenen Sperrelemente auf der asphaltierten Straßenfläche verlegt, der Gehweg bleibt vor dem dortigen Sportgeschäft in vollem Umfang erhalten. 

In Höhe der Ampelanlage vor dem Geschäft Wegmann sollen linksabbiegende Radfahrer die Fußgängerampel benutzen und somit in Richtung Oldenburger Straße weiterfahren. Der geradeausfahrende Radfahrer wird in Richtung Innenstadt weiterhin auf den Schutzstreifen geführt.

13. Dezember 2019 - Ampelschaltung

Die Ampelschaltung wird weiter optimiert. Für die Fahrtrichtung Falkenrotter Straße stadteinwärts bzw. Falkenrotter Straße - Oldenburger Straße wird die Grünphase verlängert. Für die Linksabbieger in die Oldenburger Straße wurde zudem ein zusätzlicher Signalgeber angebracht (Grüner Pfeil).

5. Dezember 2019 - Abbiegen Bremer Straße

Es ist wieder möglich, von der Bremer Straße nach rechts auf die Falkenrotter Straße sowie umgekehrt von der Falkenrotter Straße nach links auf die Bremer Straße abzubiegen.

    8. November 2019 - Neue Detektoren an Ampeln

    Einzelne Detekoren werden an der Ampelanlage ausgetauscht.

    5. November 2019 - Ampel neu eingestellt

    Die Ampelanlage wird neu eingestellt. Einige Detektoren, die der Ampelsteuerung dienen, müssen in den nächsten Tagen noch angepasst werden.