Schutzstreifen auf der Allensteiner Straße

Die Fahrbahnsanierung auf der Allensteiner Straße und in einem Abschnitt der Elbinger Straße (bis zur Pillauer Straße) wurde im Mai 2022 abgeschlossen. Unter anderem wurden neue Schutzstreifen für den Radverkehr auf beiden Seiten der Allensteiner Straße aufgebracht.

Radfahrerinnen und Radfahrer nutzen die Schutzstreifen auf der jeweils rechten Fahrbahnseite. Diese dienen ihrem Schutz, wie es die Bezeichnung schon sagt. Autofahrer können überholen, müssen aber auf den Sicherheitsabstand achten. Die Radverkehrsführung und insbesondere der Schülerverkehr sollen dadurch sicherer gemacht werden. Diese Lösung ist mit der Polizei und der Verkehrsbehörde abgestimmt.

Autofahrer dürfen die gestrichelte Linie kurzzeitig überfahren. Das Parken auf dem Schutzstreifen – auch in den Abend- und Nachstunden – ist jedoch nicht erlaubt.