Oyther Straße

Zwischen 2019 und 2021 hat die Stadt Vechta die sanierungsbedürftige Oyther Straße von der Kreuzung Kuhmarkt/Ravensberger Straße bis zum Lattweg auf einer Länge von 1,2 Kilometern neu bauen lassen. Der Radverkehr wird heute auf großzügigen Schutzstreifen an beiden Straßenseiten auf Fahrbahnniveau geführt. 

Die Fahrbahn und die Nebenanlagen (Gehweg, Grünbeete und Parkplätze) waren in einer Breite von 15,70 Metern bis 18 Metern komplett erneuert worden. Die Fahrbahn selbst wurde mit einer Breite von 6,50 Metern so gebaut, dass sich Lkw bzw. Busse begegnen können, ohne auf den Radfahrstreifen ausweichen zu müssen. Die auf der Fahrbahn integrierten Radfahrstreifen auf beiden Seiten wurden in der Planung mit einer Breite zwischen 1,85 Meter und 2,10 Meter gemäß den geltenden Richtlinien berücksichtigt und werden mit einer durchgezogenen Linie von der Fahrbahn getrennt. Des Weiteren wurde der Radweg durch Fahrradsymbole und in Einmündungsbereichen durch rot markierte Flächen gekennzeichnet.

Eine fahrbahnintegrierte Radverkehrsführung bedeutet, dass Radfahrerinnen und Radfahrer sich auf gleichem Höhenniveau mit dem Autofahrer befindet. Dies stellt nach aktuellen Erkenntnissen die sicherste Radverkehrsführung dar, weil der Radverkehr für Autofahrerinnen und Autofahrer durchgehend sichtbar ist. In den Einmündungsbereichen wurden sogenannte Abbiegetaschen für Radfahrende angeordnet. Diese sollen das Queren der Oyther Straße erleichtern.