Die mutigen Helden des Puppentheaters „Die Complizen“ sind Stammgäste an den Vechtaer Literaturtagen. Diesmal flitzten Johnny Mauser, der dicke Waldemar und Franz von Hahn auf der Bühne im Metropol Theater von Abenteuer zu Abenteuer. Solospieler Ulrich Schulz setzte die tierischen Hauptdarsteller einmal mehr gekonnt und humorvoll in Szene.
In der Geschichte fliehen die Freunde aus Mullewapp mit dem Freundschaftsrad vor der Langeweile auf dem heimischen Hof in die weite Welt. Johnny, Waldemar und Franz begegnen dem fiesen Fuchs, der die Gänseprinzessin gefangen hat. Sie helfen Tante Milli, weil Söhnchen Hugo am Gipfelkreuz hängt. Zu allem Überfluss begegnen die Maus, das Schwein und der Hahn nicht ganz so netten Piraten und einem Koch mit Hackebeil.
Die Kinder von zehn Schulen und Kitas hatten ihren Spaß an der Vorstellung. Sie lachten, klatschten und sangen mit – ein toller Start in die zweite Woche des Bücherfrühlings.
