Stolpersteine

Während der NS-Zeit wurden in Vechta jüdische Mitbürgerinnen und Mitbürger  entrechtet, gefangen genommen und letztlich ermordet. Damit dies nie vergessen wird, befinden sich an den Orten, wo diese Familien wohnten „Stolpersteine”. Diese kleinen, im Boden eingesetzten, Messingtafeln berichten von den Namen und dem Schicksal, der Menschen, die dort lebten.

Die Stolpersteine sind ein Projekt des Künstlers Gunter Demnig, welches 1992 ins Leben gerufen wurde. Über 75000 Stolpersteine wurden seit Beginn des Projekts in 21 Ländern Europas platziert. Die Stolpersteine in Vechta wurden in den Jahren 2009-2011 verlegt. Dies geschah in Kooperationmmit der Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit (GCJZ), der Stadt Vechta und mehreren Schulen Vechtas. Der Auslöser war eine Kundgebung der NPD, die 2007 in Vechta stattfand.

Die Stolpersteine befinden sich an folgenden Orten: 

1. Füchteler Straße 22, Familie Adolf Gerson

2. Klingenhagen 16, Familie Emanuel Gerson

3. Große Straße 71, Familie Bloch

4. Juttastraße 5, Familie Marx

Wer für das Projekt spenden und weitere Stolper-steine finanzieren möchte, kann dies tun unter: www.stolpersteine.eu/spenden/

Karte der Stolpersteine in Vechta