Familienbüro

Das Familienbüro der Stadt Vechta unterstützt Eltern in allen Fragen rund um die Familie und Kinderbetreuung. Gemeinsam suchen wir nach maßgeschneiderten Lösungen für Ihre persönliche Situation.

Ziel ist es, allen Eltern Informationen über soziale Dienstleistungen und Hilfsmöglichkeiten zur Verfügung zu stellen und Angebote für Familien zu initiieren. In einem persönlichen Gespräch suchen wir nach individuell angepassten Betreuungsmöglichkeiten für Ihr Kind.

Gut zu wissen

  • Beratung und Unterstützung der Eltern bei der Suche nach einer /m Betreuungsmöglichkeit/ -angebot für ihr/e Kind/er
  • Kindergarten
  • Kinderkrippe
  • Tagespflegeperson (Weitere Infos auf der Seite der Kreisvolkshochschule HIER)
  • Großtagespflegestelle
  • Beratung zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf
  • Besuch der Neugeborenen
  • Ferienbetreuung für Grundschulkinder
  • Beratung und Vermittlung zu anderen Institutionen

Kreisvolkshochschule Vechta e.V.

Bahnhofstraße 1 in Vechta

Tel.: (04441) 93778-18
Fax: (04441) 93778-29
Email: ktp[at]kvhs-vechta.de

Zur Seite Kindertagespflege auf der Homepage der Kreisvolkshochschule

200 Tipps für tolle Erlebnisse, Entdeckungen und Abenteuer im Landkreis Vechta für die zehn Städte und Gemeinden bietet das Buch "Mit 200 Sachen durch den Landkreis Vechta".

Das Buch kann hier kostenlos heruntergeladen werden.

Von links: Bernhard Schmidt, Hein Thalen (Architekturbüro Thalen Consult), Kristian Kater, Cornelia Beimforde, Mirco Spieker, Andreas Technow. Foto: Stadt Vechta / Kläne
Neue Kindertagesstätte

„Die Weltentdecker“ feiern in Telbrake mit Gästen

Rund 3,8 Millionen Euro kostete der Neubau. Dieser ist ausgestattet mit einem Snoezelraum und einem Bewegungsraum.

In Telbrake ist „Die Kita Schmidt – Die Weltentdecker“ eingeweiht worden. Vechtas Bürgermeister Kristian Kater verwies auf die Nähe der neuen Einrichtung zu vielen jungen Familien, die in den vergangenen Jahren in das neue Wohngebiet auf dem Telbraker Esch gezogen sind. „Die Kita Weltentdecker ist ein Riesengewinn für Oythe und die umliegenden Gebiete. Hier besteht ein besonders großer Bedarf an Betreuungsplätzen. Schon am Übergangsstandort haben Familien das Angebot deshalb vom ersten Tag an sehr gerne angenommen“, sagte Kater. „Gleichzeitig wurden mit dem neuen Standort glänzende Möglichkeiten für die Kinderbetreuung geschaffen, von denen viele Familien für lange Zeit profitieren werden. Dieses Gebäude ist modern, freundlich und von allen Beteiligten auf die Bedürfnisse der Kinder zugeschnitten. Es ist ein Spiegelbild des sehr guten Kita-Angebotes bei uns in Vechta.“

Kater dankte insbesondere Sylvia und Bernhard Schmidt als Gesellschafter der Träger-GmbH. Mit ihnen und dem Kita-Team habe die Stadt Vechta verlässliche Partnerinnen und Partner, die für eine hohe Qualität in der Betreuung der Kinder stünden. Er bezeichnete das Ehepaar Schmidt als Wegbereiter in der Kinderbetreuung in Vechta. Denn bereits seit 2007 betreibt die gemeinnützige GmbH den Krabbelgarten, damals die erste Krippe für Kinder bis drei Jahre in Vechta überhaupt.

Mit der Weltentdecker-Kita hat der private Träger sein Angebot auf den Kindergartenbereich erweitert. Unter der Leitung von Cornelia Beimforde betreut das Team zwei Krippengruppen (1 Gruppe mit 15 Plätzen, 1 Integrationsgruppe mit 12 Plätzen) und zwei Kindergartengruppen (1 Integrationsgruppe mit 18 Plätzen, 1 Regelgruppe mit 25 Plätzen). Bernhard Schmidt verwies auf das großzügige Raumangebot, das nicht nur den Kindern, sondern auch dem Kita-Team bei der Arbeit mit den Kindern zugutekomme. Cornelia Beimforde hob ebenfalls die guten Bedingungen in dem modernen Gebäude hervor. „Weil das Haus danach geplant wurde, wie die Anforderungen an Kitas heute sind, können wir die Kinder gut auf ihr späteres Leben vorbereiten“, sagte sie.   

Gestartet waren die „Weltentdecker“ mit je einer Kindergarten- und einer Krippengruppe am Containerstandort in Oythe. Der Bau der neuen Kita in Telbrake begann im April 2021. Die Bauzeit wurde geprägt durch die Corona-Pandemie und den Ukraine-Krieg, der zu Lieferengpässen und starken Preissteigerungen führte. Rund 3,8 Millionen Euro kostete der Neubau. Dieser ist unter anderem ausgestattet mit einem Snoezelraum und einem Bewegungsraum. Außerhalb des Gebäudes stehen attraktive Spielmöglichkeiten zur Verfügung. Im August 2022 erfolgten der Umzug und die Erweiterung um je eine Krippen- und Kindergartengruppe.

Zur Einweihung kamen auch die Vertreter der Kirchen. Neben Pastoralreferent Mirco Spieker (katholische Pfarrgemeinde St. Mariä Himmelfahrt) und Pastor Andreas Technow (evangelisch-lutherische Kirchengemeinde) war Hoga Hidir, Imam der muslimischen Gemeinde in Vechta, an der Segnung beteiligt. Die Gäste erlebten zudem eine Premiere: Die Theatergruppe der Kita spielte eine Geschichte vor, die sie sich selbst ausgedacht hatten. Eine Geschichte über Drachen, Einhörner, Löwen, einen Papageien und einen Elefanten, die alle ganz unterschiedlich sind und am Ende doch Freundschaften schließend. Passend zur Weltoffenheit, für die die Weltentdecker stehen.

Im Anschluss an die Einweihung besichtigten zahlreiche Besucherinnen und Besucher die moderne Kita bei einem Sommerfest mit einem Tag der offenen Tür.

Hintergrund
Vechta sieht sich in den vergangenen Jahren einem stark ansteigenden Bedarf an Betreuungsplätzen gegenüber. Dieser stieg durch Geburten und Zuzüge deutlich stärker, als es in Prognosen vorausgesagt worden war. Deshalb hat die Stadt Vechta das Angebot bereits enorm erweitert. Allein seit 2017 werden im Laufe dieses Jahres 159 Krippenplätze für Kinder bis drei Jahre und 334 Kindergartenplätze für Kinder ab drei Jahren geschaffen worden sein. Im kommenden Kita-Jahr stehen somit 348 Krippen- und 1305 Kindergartenplätze zur Verfügung.

Öffnungszeiten Familienbüro

Montag bis Freitag: 8.00 - 12.30 Uhr.
Montag und Donnerstag: 13.30 - 16.00 Uhr.

Zur Seite des Familienbüros

Kontakt

Burgstraße 6
49377 Vechta

Kontakt

Kontakt

Kontakt

Kontakt